Bis Travemünde sind es exakt 723 Kilometer und zehn Säulen - die Säulen der Tankanzeige des Basisfahrzeugs Mercedes Sprinter. Macht bei 72 Liter Tankinhalt exakt 72 Kilometer pro Säule bei einem Verbrauch von zehn Liter Diesel auf 100 Kilometer. Stuttgart–Travemünde, die Strecke könnte mit einer Tankfüllung zu schaffen sein. Wenn, ja wenn kein großer Stau dazwischenkommt. Wenn der neue Sprinter-Motor in Verbindung mit dem ebenso neuen, lang übersetzten Getriebe so sparsam arbeitet, wie es Mercedes verspricht. Wenn der serienmäßige Aero Van annähernd so schnittig durch den Wind huscht, wie vor zwei Jahren der glatt polierte Prototyp im Windkanal. Wenn … Die entscheidende Frage lautet: Wie aero ist der Van?
Report: Verbrauchstest Bürstner Aero Van : Vom Winde geprägt - der neue Bürstner Aero Van
Wie sparsam ist das Reisemobil aus dem Windkanal? promobil hat es auf einer Fahrt und Stuttgart nach Travemünde geprüft – und kam auf ein - überraschendes Ergebnis.
