Fiat macht die Automatik im Reisemobil mehrheitsfähig. Test der Traumkombination mit dem 150 Multijet.
Fiat macht die Automatik im Reisemobil mehrheitsfähig. Test der Traumkombination mit dem 150 Multijet.
Automatikgetriebe in Reisemobilen waren bislang eher teuren Motorvarianten, Basisfahrzeugen oder Oberklassefahrzeugen vorbehalten. Jetzt bringt Fiat sein automatisiertes Schaltgetriebe auch in die niedrigeren Preisklassen: als Kombination mit dem 2,3-Liter-Turbodiesel mit 130 oder 148 PS. promobil testete nun das erste aufgebaute Reisemobil, den neuen TEC Travel Style 699 G.
Schnell herrscht Wohlfühl-atmosphäre im Ducato 150 Multijet. Der Wählhebel steht auf A/M. Der rechte Fuß wechselt von der Bremse aufs Gas. Sanft und gefühlvoll kuppelt der Roboter in den Tiefen des Motorraums ein. Die 148 PS packen kräftig zu. Mit 2940 Kilo Testgewicht beschleunigt der TEC in 21,2 Sekunden auf Tempo 100: ein ordentlicher Wert.
Die konzeptbedingte Zugkraftunterbrechung beim Hochschalten könnte Wandlerautomatik-gewohnte Fahrer überraschen. Doch der Wechsel der Gänge vollzieht sich nachvollziehbar. Im Schubbetrieb bei Bergabfahrt erkennen Sensoren die Neigung der Fahrbahn; so wird ein ungewolltes Hochschalten verhindert, und die Motorbremswirkung bleibt erhalten. Ein kräftiger Tritt aufs Gas bewegt die Comfortmatic zum Runterschalten; etwa am Berg oder beim Überholen.
Wechseln kann man die Gänge auch manuell, Antippen genügt. Das gelingt sogar mit abgespreiztem kleinem Finger, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Ebenso angenehm: Der Ducato bleibt dabei im Gegensatz zu manch anderen Getrieben im Automatik-Modus.
Motor | Fiat Ducato Multijet 150 |
---|---|
Hubraum/Zylinder | 2287 cm3/4 |
Leistung | 109 kW/148 PS bei 3600/min |
Drehmoment | 350 Nm bei 1500/min |
Getriebe | Automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung 0-50/80/100 km/h | 7,9/15,0/21,2 s |
Elastizität 60-80/100 km/h (4. Gang) | 5,8/12,9 s |
Elastizität 80-100 km/h (5. Gang) | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 148 km/h bei 3500/min (6. Gang) |
Testverbrauch | 9,8 L/100 km |
Fazit:
Comfortmatic und 150 Multijet gehen eine harmonische Beziehung ein. Und gleichzeitig eine deutlich günstigere als die Kombination mit dem schwereren 180 Multijet.