Ein MAN 14.284 MC mit rund 12 Tonnen Gesamtgewicht, Sechszylinder-Turbodiesel, 280 PS und stolzen 1100 Nm Drehmoment – wer bei diesen trockenen Daten ins Schwärmen kommt, hat mit dem Clou Trend 940 G bestimmt sein Traummobil gefunden. Nicht nur beim Basisfahrzeug, auch im Auf- und Ausbau hat die Clou-Alkoven-Baureihe mit dem 940 G in ihrem zwanzigsten Produktionsjahr ein neues, beeindruckendes Topmodell anzubieten.
Der 9,40 Meter lange Zwölftonner macht gar nicht erst den Versuch, Inhaber des alten 3er- Führerscheins zu locken. Das ist klar: Hier ist ein ausgewachsener Laster unterwegs. Keine halben Sachen liefert Niesmann und Bischoff auch beim Kabinenbau und der Bordtechnik: Die technischen Daten sprechen für sich. Platz ist in der 2,50 Meter breiten Kabine in Hülle und Fülle vorhanden. Gegenüber dem kleineren Bruder 770 G wuchs vor allem der Sanitärbereich zu einem luxuriösen Badezimmer. Die riesige, jetzt auch in Alcantara erhältliche Sitzrunde im vorderen Bereich lädt förmlich Gäste ein. Dank beleuchteter Bar und zum Modelljahr 2001 noch edler gestalteter Cuisine können Sie auch standesgemäß bewirtet werden.
Als neue Posten tauchen auf der langen Sonderausstattungsliste hydraulische Stützen mit automatischer Nivellierung auf, genauso wie eine aufwendige Sat-Anlage mit Flachbildschirm und Internetzugang sogar während der Fahrt. Die Kosten für solche Finessen machen Otto-Normal-Mobilist schon schwindelig, fallen jedoch bei einem Grundpreis von rund 460 000 Mark kaum ins Gewicht. Aber träumen darf man ja mal!
Technische Daten (Stand: Januar 2001) Hersteller: Niesmann + Bischoff Modell: Trend 940 G Basisfahrzeug: MAN LE 14.280 Typ: Integrierter Preis: ab 259950 EUR Sitze mit Gurt: 2 Schlafplätze: 4 Zul. Gesamtgewicht: 11990 kg Länge: 9400 mm Breite: 2500 mm Höhe: 3550 mm Basismotor: Diesel KW: 162 PS: 209