Welch hohen Stellenwert der James Cook im Hause Mercedes- Benz genießt, zeigt der Blick in die Historie der Automarke: 1977 wurde das von Westfalia gebaute Reisemobil zeitgleich mit dem neuen Transporter T1 der Weltöffentlichkeit präsentiert – für ein Reisemobil eine unerhörte Ehre.
Einiges hat sich bis heute, 25 Jahre und 7700 Exemplare später, verändert – obgleich noch immer Westfalia, mittlerweile eine Tochter von Daimler- Chrysler, den James Cook baut.
Der Wechsel auf den Mercedes Sprinter vor sieben Jahren ließ ihn reifen. Und sein Grundriss hat sich gewandelt, nicht aber sein Wesen.
In den Folgejahren hat sich im Wohnraum des James Cook nichts verändert. Der Sprinter hingegen wechselte sein Gesicht zwischenzeitlich zwei Mal – das letzte Mal vor wenigen Wochen, rechtzeitig zu Caravan- Salon, Nutzfahrzeug-IAA und zum 25. Geburtstag des James Cook (siehe promobil 9/2002).
Technische Daten (Stand: Oktober 2002) Hersteller: DaimlerChrysler Modell: James Cook Basisfahrzeug: MB Sprinter 308 CDI Typ: Campingbus Preis: ab 52523 EUR Sitze mit Gurt: 5 Schlafplätze: 4 Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg Länge: 5640 mm Breite: 1930 mm Höhe: 3150 mm Basismotor: Diesel KW: 80 PS: 109