Test
Concorde Charisma I 800 H

Der Concorde Charisma I auf Mercedes 616 CDI: ein eindrucksvolles Exemplar der mobilen Königsklasse im Supercheck.

Concorde Charisma I 800 H

Hat man es mit Understatement zu tun oder mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein? Die Ausnahme es in jedem Fall, wenn ein Reisemobilhersteller ein nobles Mercedes-Sprinter-Fahrgestell wählt, dann aber auf den Stern am Bug verzichtet. Beim über 200 000 Mark teuren Supercheck- Kandidaten genügt offenbar der Concorde-Schriftzug.
Unscheinbarkeit kann man dem über acht Meter langen und 3,20 Meter hohen Integrierten jedenfalls nicht nachsagen. Schon auf den ersten Testkilometern mit dem Charisma I 800 H wird spürbar, dass der busförmige Aufbau Blicke auf sich zieht (im Bild das Ensemble des Naturtheaters Renningen). Bleibt die Gretchenfrage: Wie hält es das Topmodell der Marke mit den inneren Werten, mit denen sich Concorde einen Namen machte?

Technische Daten (Stand: September 2001) Hersteller: Concorde Modell: Charisma I 800 H Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 616 CDI Typ: Integrierter Preis: ab 118000 EUR Sitze mit Gurt: 4 Schlafplätze: 4 Zul. Gesamtgewicht: 5075 kg Länge: 8390 mm Breite: 2320 mm Höhe: 3215 mm Basismotor: Diesel KW: 115 PS: 156