Fahrrad und Reisemobil, für viele Camper gehört beides untrennbar zusammen. Kein Wunder, dass die große Garage im Mobil längst nicht mehr allein in der Oberklasse zu finden ist. Der ab 72 170 Mark erhältliche Challenger 162 kombiniert dazu den Raum eines quer im Heck platzierten Etagenbetts mit einer Fahrradgarage. Bei hochgeklappter unterer Liegefläche passen zwei Drahtesel ins geschützte Quartier, gut zugänglich über je eine Außenklappe rechts und links.
Als Basis des neuen 162 kommt bei der Trigano-Marke Challenger erstmals der relativ neue Ford Transit mit Heckantrieb, aber Einzelbereifung hinten zum Einsatz.
Für den Fall der Fälle verspricht ein neues europaweites Ersatzteillager in Nordfrankreich schnelle Hilfe zur Reparatur oder Tausch defekter Teile. Ein neues Kundenzentrum in unmittelbarer Nähe des Produktionsstandorts im südfranzösischen Tournon kann seit Mitte Mai größere Reparaturen fachmännisch erledigen. Neue Verkaufserfolge auf dem deutschen Markt soll die zentrale Vertriebsadresse in Warendorf bringen. Die dortige Trigano GmbH baut das Händlernetz Zug um Zug aus, sozusagen vom Radweg auf die Überholspur.
Technische Daten (Stand: September 2001) Hersteller: Challenger Modell: 162 Basisfahrzeug: Ford Transit Typ: Alkoven Preis: ab 36899 EUR Sitze mit Gurt: 4 Schlafplätze: 6 Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg Länge: 6430 mm Basismotor: Diesel KW: 90 PS: 120