Entschlossen schaut er drein, der neue Integrierte von Bürstner. Bereits auf den ersten Blick macht das I-Modell den gestalterischen Anspruch seiner Entwickler deutlich. Zum promobil-Test trat der Elegance in der knapp sieben Meter langen 690-Ausführung an, mit Querbett im Heck und darunter liegender Garage. Mut zum auffälligen Design zeigt vor allem die Bugpartie mit der schwungvollen Motorhaube, den weit außen liegenden, mehrteiligen Leuchten sowie den chromblitzenden Querspangen des oberen Lufteinlasses. Wie die Frontmaske ist auch das Heck aus einem einzigen, um die Fahrzeugecken herumgezogenen GfK-Teil geformt. Abdeckleisten aus Aluminium schaffen die Verbindung zum konventionellen Alusandwich der Seitenwände. Seine praktischen Vorzüge lässt der Aufbau erst bei genauerem Hinsehen erkennen: den beheizten Doppelboden beispielsweise, der die Bordtechnik beherbergt, oder die einteilige Unterwanne aus verrottungsfestem GfK. Solide Fenster, das serienmäßige Heki und die schmale, aber stabile Aufbautür runden das Bild ab. Weniger gelungen: der Motorzugang. Die Öffnung fällt zum Öl Nachfüllen zu knapp aus und wird zudem durch die nicht weit genug aufschwenkende Haube eingeschränkt. Bürstner verspricht für die anlaufende Serie Besserung. Das betrifft ebenso kleine Nachlässigkeiten wie ungleiche Spaltmaße an der Motorhaube.
Bequem schlafen lässt es sich vor allem im großen Heckbett auf der serienmäßigen Latexmatratze. Beim Hubbett gehen die Liegemaße zwar in Ordnung, aber es fehlen Leselampen, und die Cassetten der Faltverdunkelung ragen unverkleidet in die Schlafnische. Der Sanitärraum verfügt über eine separate Dusche mit guter Ellbogenfreiheit und Sitzmöglichkeit. Die Stehhöhe fällt mit 1,90 Meter aber knapp aus. Verstaumöglichkeiten sind im großen Bad reichlich vorhanden. Eine zusätzliche Dachhaube wünscht man sich allerdings ebenso wie einen größeren, tiefer angebrachten Spiegel. Mehrgängige Menüs werden an der schlichten, doch funktionalen Küche wohl kaum entstehen, zumal es ein wenig an Arbeitsfläche mangelt. Spüle und Kocher sind jedoch praxisgerecht, und für zwei- bis vierköpfige Besatzungen reicht der Stauraum allemal. Dagegen bieten ein Kleiderschrank und fünf Hängeschränke im Wohnraum nicht eben viel Platz für Gepäck. Dafür entschädigt die große Heckgarage, ausgerüstet mit Verzurrmöglichkeiten und einer Ablage für Auffahrkeile. Weniger gut nutzbar ist das recht flache vordere Außenstaufach. So bleibt der Zwischenboden hauptsächlich der tadellosen Bordtechnik vorbehalten und macht den Elegance zudem auch im Winter zu einem behaglichen Urlaubsdomizil.
Technische Daten (Stand: Juni 2003) Hersteller: Bürstner Modell: I Elegance 690 Basisfahrzeug: Fiat Ducato Maxi Typ: Integrierter Preis: ab 67760 EUR Sitze mit Gurt: 4 Schlafplätze: 4 Zul. Gesamtgewicht: 4000 kg Länge: 6850 mm Breite: 2280 mm Höhe: 2810 mm Basismotor: Diesel KW: 94 PS: 127