Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

News

Die Wiedergeburt der Dünen

Cavallino. Seit 1998 arbeitet das Konsortium „Manifesto Turistico Ambientale 2000" an einer umweltschonenden Tourismusentwicklung auf der Halbinsel Cavallino zwischen Venedig und Jesolo. Ziel ist die Zertifizierung nach Europanorm ISO 14001 und EU-Öko-Audit EMAS II. Schon im Oktober 1999 erfüllten die ersten drei Betriebe ISO 14001, im September 2000 hatten acht Betriebe die Zertifizierung erreicht. Die Regionalregierung des Veneto erkannte das „Manifesto" als Pilotprojekt für umweltkompatiblen Tourismus an. Inzwischen arbeiten 21 Campingplätze und Feriendörfer (www.qualitycamping.com) an der oberen Adria und am Gardasee zusammen.
Beide Destinationen haben gemeinsam rund acht Millionen Gäste pro Jahr. Das schafft Probleme – vor allem in einem sensiblen Ökosystem wie der Lagunenlandschaft. In den vergangenen Jahren wurde die Hauptarbeit in den Ferienanlagen selbst geleistet.

Jetzt wendet sich das Manifesto verstärkt gemeinsamen Aufgaben zu. Von den drei Projekten 2004 stellen die Maßnahmen zur Wiederherstellung der natürlichen Dünen sicherlich das spektakulärste Vorhaben dar. Die Dünen, die eine Schutzfunktion der Lagune gegen das Meer hatten, sind binnen einem Jahrhundert nahezu vollständig verloren gegangen. Ein zweites Projekt ist die Umgestaltung der vierspurigen Via F. Baracca. Hier soll nun der motorisierte Verkehr sicherer werden, ein separater Fußgänger- und Radfahrweg die Gäste verstärkt zu nichtmotorisierten Ausflügen animieren. Drittens geht es um Mülltrennung, zu der ein Gäste-Leitfaden in fünf Sprachen erscheint. Er ergänzt eine Kommunikationskampagne im Internet, auf Plakaten, Bannern und Handzetteln. Die Projekte wurden am 21. Juni 2004 der Öffentlichkeit in Anwesenheit des Umweltassessors (Landesministers) der Regione Veneto Dr. Renato Chisso vorgestellt.

Top Aktuell Schnäppchen Ernte Rabatte bei Miete und Kauf Günstige Fahrzeuge im Herbst
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Leserwahl Stellplätze Stellplätze des Jahres 2019 Tolle Preise für Ihre Meinung! Dethleffs Globebus Erfahrungen gesucht! Umfrage zum Dethleffs Globebus
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Mazda 3 Erlkönig Mazda 3 (2019) Kompaktmodell als Erlkönig erwischt Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Caravaning Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte