Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Exklusiv in promobil

Der neue Hymer Exsis I

Hymer Exsis I Foto: Frank Eppler

Der brandneue Hymer Exsis-i rückt der erfolgreichen B-Klasse näher denn je - doch er bleibt kompakter. Die erste exklusive Probefahrt jetzt in der Ausgust-Ausgabe von promobil.

Es erscheint wie ein ungeschriebenes Gesetz: Integrierte Reisemobile sind mindestens 2,30 Meter breit. Man benötigt nicht einmal die Finger einer Hand, um die Ausnahmen abzuzählen. Der Hymer Exsis-i gehört seit jeher zu diesen Sonderfällen. Genau 2,19 Meter misst die neueste Ausführung in der Breite. Gegenüber dem bisherigen Exsis-i legen die zum Caravan-Salon neu aufgelegten Modelle 578 und 674 damit um fünf Zentimeter zu. Dennoch halten sie einen respektvollen Abstand zur 2,35 breiten B-Klasse.  Macht sich der Unterschied beim Fahren wirklich bemerkbar? Die exklusive Ausfahrt führt den Prototyp schnurstracks in die engen Altstadtgassen der Hymer-Heimat Bad Waldsee. Mit wenig rücksichtsvoll geparkten Baustellenfahrzeugen, Gegenverkehr und einem engen Stadttor entpuppt sich die Durchfahrt als Hindernisparcours. Hier kommt es auf jeden Zentimeter und beste Übersichtlichkeit an. Der Exsis-i schlägt sich tapfer, gibt selbst dann nicht auf, als haltende Paketdienstler nur an vorbeifahrende Pkw gedacht haben. Keine Frage, Integrierte müssen nicht unbedingt in Städte fahren. Doch wenn es nötig ist, bleibt der Fahrer eines Exsis-i gelassener als der Steuermann einer B-Klasse. 

Konstruktiv basiert der Exsis-i auf einem Alko-Fahrgestell und verzichtet auf Holz im Aufbau. Seine Bodenplatte besteht aus robustem GfK. Um die Höhe passend zum Kompaktkonzept auf 2,75 Meter zu begrenzen, kam ein Doppelboden analog zur B-Klasse allerdings nicht in Frage. Die Wintertauglichkeit soll dennoch auf vergleichbarem Niveau liegen. Im Innenraum erscheint der Kompakte kaum weniger gediegen als eine B-Klasse. Das zeigt schon der weitgehend serienfertige Prototyp des 674, der noch in diesem Jahr etliche Geschwister bekommen wird.

Die technischen Daten:

  • Basis: Fiat Ducato, Alko-Tiefrahmen, Frontantrieb, 96 kW/130 PS
  • Gesamtgewicht: 3500 kg
  • Länge/Breite/Höhe: 7200/2190/2750 mm
  • Empfohlene Personenzahl: 2-4    
  • Info: Telefon 0 75 24/99 90, www.hymer.com
Mehr zum neuen Hymer Exsis i in promobil 8/2011 - jetzt am Kiosk.

Top Aktuell Caravan Salon Campervans RM Free Nature Eco 3 neue Campervans im Check Karmann, Flowcamper und RM
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis Protec Slide-out Wohnmobil mit Doppel-Slide-Out Protec-Serienmodell auf Iveco
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Ford Mustang Hybrid Teaser Ford-Neuheiten bis 2021 Vom Ford Mach 1 bis zum Ford Bronco Max Verstappen - Formel 1 - GP USA - Austin - 2018 Fahrernoten GP USA 2018 Note 10 für die Titelverhinderer
Caravaning 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie