Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

News

Der Gastkommentar: Walter Dopfer (EMHC)

Der Gastkommentar: Walter Dopfer vom EMHC fordert klare Parkregelungen.

Rastplätze. Erfreulicherweise findet man an den deutschen Autobahnen immer mehr Parkplätze mit Toiletten. Schon auch aus hygienischen Gründen sollten nur diese Plätze angesteuert werden.
Die markierten und eingeteilten Plätze sind dann mit Zusatzzeichen versehen, die signalisieren, welche Fahrzeugkategorie hier parken darf: Die Plätze für Pkw sind mit dem entprechenden Symbol (Zusatzzeichen 1048-10) gekennzeichnet und die für Lkw ebenso (Zeichen 1048-12 oder 1048-15). Andere Fahrzeugkategorien dürfen auf diesen gekennzeichneten Plätzen nicht parken. Und wir Reisemobilisten? Wir suchen unser Zusatzzeichen (1048-17) mit dem Wohnmobilsymbol vergeblich.
Wir werden geduldet, so ließ man mich im Ministerium wissen. Nun ist das mit dem Dulden so eine Sache, vernünftigerweise bleiben wir auf Pkw-Plätzen stehen, denn die Lkw-Plätze werden von den Brummis dringend benötigt. Nun sind aber Pkw-Plätze für viele Mobile zu kurz. Und in der Hauptreisezeit ist es da auch etwas eng. Was sollen wir tun? Auch wenn wir die Bordtoilette benutzen wollen, müssen wir ja anhalten. Wir sollten dann weiterfahren, bis wir einen Platz finden, wo wir parken können, so ließ man mich wissen. Es gäbe ja Rastplätze ohne Kennzeichnungen, da müssten wir hin. Bei Raststätten finden wir meist einen geeigneten Parkplatz, häufig sogar mit „unserem" Symbol. Es ist aber nicht einzusehen, dass Reisemobiltouristen nicht auf den BAB-Rastplätzen mit Toiletten anhalten dürfen, was alle anderen Verkehrsteilnehmer dürfen. Und da interessiert uns auch nicht die komplizierte Situation: für die Vorschrift mit den Symbolen ist das Verkehrsministerium zuständig, für das Aufstellen der Schilder die Länder.

Top Aktuell CVSM 2018 Camper Van Summit Meeting 2018 Treffen für aktive Campingfans
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel AIC Peking 2018 Wie geht Camping in China? Reportage zum Campingboom-Land Leserwahl Reisemobile des Jahres 2020 Wohnmobile des Jahres 2019 Fiat Fullback Pick-Up gewinnen
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten Morgan wird 110 Jahre alt Sondermodelle zum Jubiläum
Caravaning Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan