Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Camper Van Summit Meeting 2018

Treffen für aktive Campingfans

CVSM 2018 Foto: Sebastian Kuhn/drehmomente.de 22 Bilder

Vom 3. bis zum 7. Oktober 2018 hat im Tiroler Leutasch-Tal zum zweiten Mal das Camper Van Summit Meeting stattgefunden. Rund 100 Fahrzeuge und Campingbesatzungen waren vor Ort und haben ein abwechslungsreiches Wochenende verbracht.

Der Tag der Deutschen Einheit fiel in diesem Jahr auf einen Mittwoch. Den Brückentag nutzen die Veranstalter Peter Draeger und Markus Ritter, um aus dem in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindenden Camper Van Summit Meeting 2018, kurz CVSM, ein Fünf-Tage-Event zu machen. Man konnte bei der Veranstaltung tatsächlich von einem „Event“ sprechen, da es jeden Tag für die Teilnehmer die Möglichkeit gab, an unterschiedlichen Unternehmungen wie Wandern, Klettern, Mountainbike fahren und weiteren Outdoor-Workshops teilzunehmen.

CVSM 2018 Foto: Sebastian Kuhn/drehmomente.de
Unterwegs mit dem Profi auf dem Trail beim besten Wetter.

Der Veranstaltungsort war der österreichische Campingplatz Tirol Camp, der rund eineinhalb Stunden von München entfernt im Tiroler Leutasch Tal liegt. Auf dem Platz war für das CVSM rund die Hälfte der Parzellen für das Treffen reserviert. Im Laufe der fünf Tage kamen über einhundert Fahrzeuge dort zusammen. Meistens waren mindestens zwei Teilnehmer an Bord eines Campingmobils, wenn das Treffen nicht sogar als Kurztrip für ganze Familie genutzt wurde. Laut Peter Draeger sei Platzmangel aber kein Problem. „Wenn sich genügend Teilnehmer im nächsten Jahr anmelden, können wir auch die andere Hälfte des Campingplatzes haben“, so der Veranstalter.

Blogger zum Kennenlernen

Neben einem Blogger-Village, mit bekannten Gesichtern aus der Vanlife-Szene wie etwa „Life of Balu“, „Patascha’s World“ oder „Dr. Camp“, waren ebenso namensträchtige Branchenpartner wie Hymercar oder Westfalia, Dometic oder Thule vor Ort. Teilnehmer konnte so nicht nur beispielsweise bei einem Kochworkshop mit den Bloggern von „Comewithus2“ mitmachen und ihre Idole von Youtube oder Instagram kennenlernen, sondern auch Fachfragen zu Fahrzeugtechnik direkt an die Ansprechpartner von Hobby & Co. stellen.

Kinder kamen tagsüber mit Gleichaltrigen im Kids Camp auf ihre Kosten, während sich Actionfans entweder in der Gruppe oder alleine beim Mountainbiken, Klettern an der Steilwand oder Trailrunning auspowern konnten. Aber auch wer nur im Campingstuhl vor dem Campervan die warmen Spätsommertage genießen wollte, konnte dies bei strahlend blauen Himmel und teilweise über zwanzig Grad Celsius problemlos tun.

CVSM 2018 Foto: Sebastian Kuhn/drehmomente.de
Die Teilnehmer hatten bei jeder Tour, ob Wandern oder Mountainbiken, immer einen Guide an ihrer Seite.

So warm es tagsüber an dem langen Wochenende zum Teil auch wurde, spätestens wenn die Sonne hinter den Bergkuppen verschwunden war, wurde es schnell kalt auf dem über 2000 Meter hoch liegenden Campingplatz. Übrigens: Das Abendessen war für Teilnehmer des CVSM inklusive. Auch wenn das Warten auf einen der Teller bei Grill- oder BBQ-Abend teilweise an den Nerven der Teilnehmer gezehrt hat, waren die restlichen, abendlichen Programmpunkte mit Fachvorträgen aus der Camping- und Outdoor-Szene ebenso für viele Teilnehmer Highlights.

Insgesamt war das zweite Camper Van Summit Meeting ein Erfolg mit viel Outdoor-Spaß und buntgemischten Teilnehmern von Jung bis Alt. Vermutlich haben sich schon einige Teilnehmer aus diesem Jahr bereits den 2. bis 7. Oktober 2019 im Kalender mit „3. CVSM“ markiert.

Neues Heft
Top Aktuell Reisemobilhafen Twistesee Stellplätze des Jahres 2019 Die 15 besten Stellplätze Deutschlands
Beliebte Artikel Liner Chassis Aufbau eines Liner-Chassis Die Technik im Iveco Daily-Fahrgestell VW T2 Bulli LEGO T2-Bulli aus Legosteinen Lego-Bus in Originalgröße
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport VW I.D. Schulte VW ID.3 (2020) - Neuvorstellung Zur Premiere schon ausverkauft? VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Live-Stream VLN, 1. Lauf 2019 Die VLN steht in den Startlöchern
caravaning Campingplatz-Tipp auf Seeland Feddet Strand Camping & Feriepark Tiny House aVoid Tiny-House-Siedlungen in Deutschland und Europa 9 Initiativen für Mini-Haus-Fans