Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

News

Concorde Charisma

Bei Concorde gibt’s in Zukunft mehr Charisma. Erste Eindrücke eines Ausnahme-Reisemobils.

15.07.2005

Auf dem sprichwörtlichen weißen Blatt Papier begann die Planung. Die kommende Generation des Concorde Charisma soll alles noch ein bisschen besser können als das aktuelle Modell. Rücksichtnahme auf althergebrachte Konstruktionen und scheinbare Sachzwänge schaden da nur.
Beispiel Basisfahrzeug: In großen Integrierten fühlen sich viele Fahrer zu tief und zu weit hinten untergebracht. Warum also nicht den Fahrersitz optimal platzieren? Auch der nächste Charisma basiert auf dem Iveco Daily, doch davon wird der Fahrer wenig merken. Er sitzt hoch oben auf identischem Niveau mit dem Wohnbereich; zudem weiter vorn, was Platz spart und den Überblick verbessert.

Der Fahrer blickt auf ein lederbezogenes Armaturenbrett, das mit dem Nutzfahrzeug-Innenraum des Iveco praktisch nichts mehr zu tun hat. So oder ähnlich stellten die Concorde-Entwickler alle Funktionsbereiche des Charisma zur Diskussion. Nur besonders beliebten Zutaten wie den längst markentypischen Möbelklappen gelingt der Sprung ins neue Modell. Neue Wege beschreitet der Charisma bei der Isolierung und Beheizung des Bugs. Eine aufwendig entwickelte Aufbautür soll Einbrecher wirkungsvoll abschrecken. Die umgruppierten Sitzgelegenheiten beziehen die Fahrerhaussessel besser mit ein.

Das neue Sofa wiederum erlaubt eine geänderte Anordnung des Küchenwinkels zugunsten des Raumgefühls in der Wagenmitte. Trotz kompletter Neuorientierung bleiben einige Grundwerte erhalten. Der Charisma wird weder breiter noch länger als sein Vorgänger. Sein Raumgewinn soll allein von geschickter Planung kommen. Selbst beim Preis hält sich die Steigerung in Grenzen. Mit 125 000 Euro wird das Acht-Meter-Modell in der Liste stehen und somit respektvollen Abstand zum Concorde Liner halten. Das Design orientiert sich weder am Liner noch am Vorgänger. Hinweise auf das Serienmodell geben die hier gezeigten Studien. Ansonsten ist Geduld gefragt. Premiere feiert der Prototyp in der kommenden Ausgabe von promobil.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Fahrzeug-Angebote
Sponsored Section
Stellplatz-Radar