Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

News

Clou Liner III

Niesmann + Bischoff erneuert sein Flaggschiff. promobil zeigt exklusiv die ersten Bilder.

Gemessen an den kurzen Lebenszyklen vieler Reisemobilmodelle, ist der große Clou Liner so etwas wie ein Denkmal. In gut zwanzig Jahren brachte es das Topmodell von Nobelhersteller Niesmann + Bischoff gerade einmal auf einen echten Generationswechsel im Jahre 1993.
Keine übertrieben hektische Modellpolitik also, wenn zum Modelljahr 2005 die dritte Clou-Liner-Generation ins Rampenlicht rollt. Doch wie erneuert man ein Denkmal? Die ersten seriennahen Designentwürfe des Liner III geben eine klare Antwort: Am besten stürzt man es vom Sockel, um es im gleichen Geist, doch in völlig neuer Form wieder aufzubauen. Verschwunden sind die umlaufenden schwarzen Schürzen und der ebenso charakteristische Knick in der Dachlinie.

Der kühne Entwurf von Designer Manfred Lang beeindruckt vielmehr durch klare Flächen, große Fenster und messerscharfe Linien. Über das Dekor ist noch nicht entschieden. Die Blicke ziehen so oder so andere Elemente auf sich: eine gläserne Abdeckung über den auch mit Xenon-Technik erhältlichen Scheinwerfern etwa oder Edelstahlakzente am Kühlergrill und in Form einer Zierleiste oberhalb der sanft abgerundeten Schürzen aus GfK. Außenfächer gibt es hier in Form griffgünstiger Schubladen. Eine Steigerung des Luxus bedeutet ebenso die neu konzipierte Einstiegstür: Ihre nun doppelte Verriegelung öffnet sich per Fernbedienung. Im Sinne einer sauberen Frontgestaltung ohne optisch störende Gummiwülste wird die riesige Windschutzscheibe des Liner künftig eingeklebt.

Typisch Clou sind wiederum die Doppelglas-Seitenfenster und die kaum sichtbar schräg angestellten Seitenwände, die eine Ringankerkonstruktion mit dem Dach verbindet. Als Basis dienen nach wie vor Lkw-Fahrgestelle von MAN oder Mercedes. Wie bisher beginnt das Programm in der 7,5-Tonnen-Klasse und deckt zunächst den Bereich bis 14 Tonnen Gesamtgewicht ab. Auf bekannte Clou-Elemente und Grundrisse wird man im Innenraum des Liner III treffen. Doch Niesmann + Bischoff-Geschäftsführer Thomas Luible verspricht auch Überraschungen bei der Grundrissgestaltung. Luible: „Mit dem Liner III wollen wir unsere Design- und Technologieführerschaft ausbauen." Die Linien des neuen Liner unterstreichen diese Aussage.

Top Aktuell La Strada Avanti H Plus (2019) La Strada Avanti H Plus (2019) Winterfester 6,36-Meter-Bus mit Hubbett
Beliebte Artikel Bus-ter Custom Coffee Bus-ter Custom Coffee (2019) VW T6-Ausbau mit Kaffeemaschinen-Auszug Hinter den Kulissen Fiat Werk FCA und PSA Partnerschaft bis 2023 Kooperation von Fiat, Citroën, Peugot
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Haas F1 VF-19 - Formel 1 - 2019 Formel-1-Autos 2019 Neue Technik, neue Optik 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G
Caravaning Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp