Campingbusse mit und ohne Bad
Kompakte Camper
Was der Malibu-Oldie schon so alles erlebt hat, steht dem Neuling noch bevor. Reisen. Einfach nur reisen. Ingolf Pompe

Campingbusse

Einzeltest Knaus Boxdrive 600 XL (2022) im Test

Campingbus auf dem MAN TGE

Der Knaus Boxdrive ist einer von wenigen Campingbussen auf dem MAN TGE (VW Crafter) als Basisfahrzeug. Und der ist ein echter Langstreckenläufer. Mit Hochdach von VW und vier Schlafplätzen will der 600er viel – mal schauen, wie weit es mit...

Dethleffs Globetrail RL 600 (2023)

6-Meter-Bus mit Einzelbetten

Neuheiten 2023

Die Campingbus-Palette erweitert Dethleffs um sieben Modelle. Eines bringt auf sechs Metern Länge Einzelbetten unter. Ein Aufstelldach kann man ebenfalls dazu bestellen.

Neuheiten Forster Livin'up und mehr Neuheiten (2023)

Noch weniger Ducato und mehr Transit

Forster überarbeitet seine Campingbusse fürs Modelljahr 2023. Neben dem Fiat Ducato gibt es den Citroën Jumper und Ford Transit im Angebot.

Laika Ecovip 645 (2023)

Campingbus mit großer Hecksitzgruppe

Neuheiten 2023

Der neue Laika Ecovip 645 bietet einen multifunktionalen Grundriss. Aus den Längssitzbänken im Heck werden nachts Einzelbetten oder ein 2x2-Meter-Bett.

Weinsberg Carabus 600 MQ / 550 MQ (2023)

Preiswerter Transit-Camper ab 49.900 Euro

Neuheiten 2023

Bislang war der Ducato die Basis der Weinsberg-Campingbusse. Gleich in zwei Baureihen – Carabus und Caratour – kommt jetzt der Ford Transit.

Sunlight Cliff 590 Ford Transit 4x4 (2023)

Vorteile und Nachteile des schicken Allrad-Campers

Neuheiten 2023

Mit Allradantrieb und kernigem Offroad-Look: Den Campingbus Sunlight Cliff gibt es nun auf Ford-Transit-Basis und als 4x4-Campingbus. promobil hat ihn bereits kurz gecheckt.

Einzeltest VW Grand California im Praxistest

Familienurlaub im Crafter

Auf Reisen im VW Grand California: Unterwegs im Crafter zeigt der große Bruder vom allseits beliebten T6.1 California, ob er sich in der Praxis für eine vierköpfige Familie bewährt oder nicht.

Neuheiten VW-Campingbus Ausbauten 2022/23

Alle aktuellen Bullis auf VW T 6.1

Wer "Bulli" sagt, meint damit in den meisten Fällen den Volkswagen. promobil zeigt eine Marktübersicht der "Original"-Bullis: Alle Campervans auf Basis des VW-Transporters.

Neuheiten KEC Motors Mountaineer Grand Adventure (2022)

Dieser VW-Bus hat ein Desert-Fahrwerk an Bord

Der KEC Motors Mountaineer Grand Adventure macht Offroad-Campingtrips möglich. Er ist mit einem Desert-Fahrwerk von Seikel ausgestattet.

Neuheiten Werz Magnum 5.3 (2022) auf VW T6.1

Offroad-Bulli mit Hochdach

Erst auf den zweiten Blick als Offroad-Campervan erkennbar: Der Werz Magnum 5.3 auf Basis des VW T 6.1 bietet mit festem Hochdach einen luftigen Grundriss mit umbaubarer L-Sitzbank für Paare.

Update Campingbus Bürstner Eliseo (2022)

Bus mit Rundsitzgruppe und Doppelstockbett

Neuheiten 2022

Den Eliseo gibt es seit 2021 als gehobenere Bus-Baureihe bisher mit vier Grundrissen. Fürs Modelljahr 2022 kommt der neue C 644 mit Hecksitzgruppe.

Adria Twin Supreme 600 SX und SBX (2023)

Zwei neue Camper mit Hubbett

Neuheiten 2023

Mit zwei neuen Grundrissen bingt Adria mehr Varianten in die Campingbus-Familie Twin. Wir haben erste Infos und Bilder.

Castello Camper auf MAN oder Sprinter

Schickes Modul-System aus Holz

Neuheiten 2022

Der Castello Camper von Cargo Clips aus Österreich kommt auf MAN oder Sprinter Basis daher. Außerdem stehen sechs verschiedenen Karosserielängen und -höhen und insgesamt 56 Möbelmodule für den individuellen Ausbau bereit. Mehr Flexibilität...

Furgok Gran Camper 540 und München 540 (2022)

Sondermodell mit klappbarer Dusche

Neuheiten 2022

Furgok aus Spanien baut Transporter ganz individuell aus, dank baukastenartigem System. Jetzt gibt es ein Sondermodell mit ausklappbarer Duschwanne und Klo.

Bürstner Copa C 500 4x4 und C 530

Campervan mit Bad für kleines Geld

Neuheiten 2022

Den Bürstner Copa gibt es 2022 als Allrad-Version C 500 4x4, außerdem gibt es den ersten Copa mit Bad im Heck zu attraktivem Preis.

Vergleichstest Adria Twin Sports 640 SGX vs. Eura Mobil Van 635 HB

Rookie oder alter Hase - Wer besteht den Test?

Erstmals steigt Eura Mobil im Campingbus-Markt ein. Wo Adria sich schon lange tummelt. Dabei übt sich Eura gleich am Trendgrundriss der Klasse mit höhenverstellbarem Heckbett. Den bietet seit Kurzem auch Adria an.

Hyundai Staria Camper (2022)

Campervan made in Korea

Neuheiten 2022

Bisher gab es den Hyundai-Transporter Staria nicht als Camper. Das könnte bald vorbei sein. In Korea zeigt Hyundai, wie der Campervan aussehen könnte – allerdings ohne E-Motor.

Neuheiten 5 spannende Campervans mit Sanitärraum

Kleine Busse mit Bad

Ein kompakter Campervan ist genau was Sie wollen, ein Bad muss aber sein? Wir zeigen fünf Modelle, die Ihnen gefallen werden.

Bus4Fun baut VW T7 zum Campervan um

Der T7-Bulli ist urlaubsreif

Neuheiten 2022

Dieser VW T7 ist camperized! Die Umbau-Experten von Bus4fun haben einen ersten Multivan der jüngsten Bulli-Modellgeneration zum Campervan umgebaut.

Bürstner Lineo C 590 (2022)

Neuer Campingbus mit doppeltem Boden

Neuheiten 2022

Bürstner baut auf Busse und erweitert in diesem Campingfahrzeug-Segment sein Portfolio: Jetzt kommt ein neuer markanter Ford-Transit-Ausbau mit Doppelboden.

Neuheiten Car Klinik Uelzen Action Pro (2022)

Bulli-Ausbau mit Klo

Wer einen besonderen Ausbau für seinen VW-Bus sucht, bekommt diesen bei der Car Klinik. Beim Action Camp Pro sogar mit Bad. Wir zeigen den neuen Ausbau.

Vergleichstest Yucon 63 H vs. Knaus Boxlife 630 ME im Test

Welcher flexible Raumriese ist besser?

Beide sind höher und länger als manches aufgebautes Reisemobil. Und beide kommen mit einem der flexibelsten Grundrisse, die ein Campingbus derzeit bieten kann. Unterschiede gibt es dennoch reichlich.

Einzeltest Walter Röhrl zum 75. Geburtstag

Röhrl testet T5 mit 580 PS

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Walter Röhrl! Am 7. März 2022 wird der zweifache Rallye-Weltmeister 75. Schon vor einiger Zeit haben wir ihn in einen 580-PS-Campingbus gesetzt. Lesen Sie zu seinem runden Geburtstag nochmals alles...

Einzeltest Karmann Mobil Duncan 495 (2022) im Test

Das kann der preiswerte Newcomer

Wie erfindet man den klassischen Campingbus nochmal neu? Richtig! Gar nicht. Aber er lässt sich neu und modern interpretieren. Karmann Mobil wagt sich an die knifflige Aufgabe.

Einzeltest Southvan Camper (2022) im Test

Was kann der Offroad-Bus wirklich?

Hinter dem Southvan Camper steckt ein Start-up junger Enthusiasten. Entsprechend frisch und unverbraucht geht man an die Sache – auch mit der optionalen Trail-Version des Ford Transit Custom.

1 2 3 4 ... 6 ... 8
Themen Themen Wohnmobilkind Camping-Blogger auf der CMT 2020 So geht #Vanlife im Jahr 2020

Diese Blogger leben ihre Leidenschaft Vanlife - und berichten darüber.