Basisfahrzeug von Wohnmobilen

Basisfahrzeuge für Wohnmobile: Alle Marken und Tests

Basisfahrzeug

Alles was Sie über das Basisfahrzeug beim Wohnmobil wissen müssen.

Als Basisfahrzeug wird das Trägerchassis des Wohnmobilaufbaus bezeichnet. Üblicherweise wird das Basisfahrzeug in Form eines Transporterfahrgestells von einem Autohersteller geliefert. Manchmal besteht das Basisfahrzeug auch aus einem Triebkopf vom Autohersteller und einem daran angebauten Spezialrahmen (zum Beispiel Alko-Tiefrahmen). Für Campingbusse werden Transporter, Kastenwagen und Kombi-Versionen als Basisfahrzeuge verwendet, für Alkovenmobile und Teilintegrierte Fahrgestelle mit Fahrerhaus und für Integrierte sogenannte Windläufe – das sind Fahrgestelle ohne Karosserieteile, aber mit komplettem Antriebsstrang, Armaturentafel, Crash- Elementen, Beleuchtung und Sitzen.

Zubehör Zubehör fürs Wohnmobil-Basisfahrzeug im Test

Wegfahrsperre, Halterungen und Co.

Es gibt unzählige Zubehörteile fürs Basisfahrzeug von vielen verschiedenen Herstellern. Wir haben interessante Produkte getestet. Hier finden Sie alle Resultate.

Kaufberatung Kompakte Campingbusse der Bulli-Klasse

Basisfahrzeug-Alternativen zum VW-Bus

Der VW-Bus gilt als Klassiker, entsprechend hoch ist sein Preis – selbst als Gebrauchter. Wir zeigen vergleichbare Basisfahrzeuge, auf die Hersteller setzen und die sich zum Campingbus-Selbstausbau anbieten.

Neuheiten Neue Generation des Fiat Ducato (2022)

Das sollte das beliebte Basisfahrzeug mitbringen

Der Fiat Ducato ist der Bestseller der Branche. Doch die Konkurrenz bringt ihn in puncto Komfort, Sicherheit und Modernität immer mehr in Bedrängnis. Was die promobil-Redaktion von der Neuauflage erwartet.

Kaufberatung Wohnmobil-Basisfahrzeuge

Fiat Ducato in den Top 5 der Pkw-Neuzulassungen

Camping boomt – und somit auch die Verkäufe des Fiat Ducato. Denn: Fast alle Campingbus- und Wohnmobilherstellern in Europa bauen auf den italienischen Trasporter. Das Gros der Freizeitfahrzeuge basiert auf dem Ducato. Doch wieso?

Vergleichstest Vergleichstest Citroën gegen Fiat

Ducato oder Jumper als Reisemobil-Basis?

Citroën oder Fiat als Basis? Egal, sind doch eh beide gleich, oder? Tatsächlich laufen sie vom selben Band. Doch es gibt klare Unterschiede bei Motoren und Ausstattung. Womit fahren Reisemobilisten besser?

Einzeltest Neuer Ford Transit im Test (2020)

Ganz der alte und doch ganz neu

Der neue Ford Transit scheint auf den ersten Blick nicht wirklich neu zu sein – schaut man jedoch genauer hin, findet man nicht nur unter der Motorhaube umfangreiche Änderungen. Wir haben damit eine kleine Testfahrt unternommen.

Neuheiten 12 aktuelle Wohnmobil-Basisfahrzeuge

Alle Vorteile und Nachteile von Fiat, Mercedes, VW & Co.

Die Entwicklung der Basisfahrzeuge ist in Bewegung. Das Angebot ändert sich derzeit so stark wie nie. Wir stellen Ihnen die Fahrzeuge in der 3,5-Tonnen-Klasse vor und ihre Vor- und Nachteile.

Vergleichstest 4 Wohnmobil-Basisfahrzeuge im Vergleichstest

Mercedes, Renault, Fiat und Ford

Wer baut das beste Fahrgestell für einen Teilintegrierten? Wir haben die 4 wichtigsten Basisfahrzeuge zum ausführlichen Vergleichstest gerufen und auf Herz und Nieren gecheckt. So viel vorweg: Wir begegneten vier Charakterköpfen.

Kaufberatung Kaufberatung Gebrauchtwohnmobil und Campingbus

Wie fit sind die Basisfahrzeuge?

Ein Wohnmobil aus zweiter Hand erleichtert den Einstieg. Doch worauf muss man beim Kauf achten? Wir haben uns typische Basisfahrzeuge angesehen und nennen wichtige Ergebnisse des Gebrauchtwagenreports von Dekra.

Einzeltest Mercedes Sprinter 4x4 Fahrtest

Mit Allrad über das verschneite Timmelsjoch

Fahrtest der eisigen Art: Um zu testen was der neue Allrad-Sprinter kann, haben wir ihn auf über 2500 Meter das verschneite und eigentlich schon gesperrte Timmelsjoch hochgescheucht.

Welche Basisfahrzeuge stoßen wie viel NOx aus?

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test

Dieseln, und damit den meisten Wohnmobilen, drohen wegen hoher NOx-Emissionen Fahrverbote. promobil testet vier populäre Reisemobil-Basis-Fahrzeuge im Straßenbetrieb. Wie sauber sind VW Crafter, Mercedes Sprinter, Fiat Ducato und Citroën...

Neuheiten Produktionsstart des Hyundai H350

Erster 3,5-t-Hyundai für europäischen Markt

Hyundai beginnt erstmalig einen 3,5-Tonner für Europa in Europa zu produzieren. Der Transporter H350 läuft in der in der Türkei vom Band und ist eine Plattform für Kastenwagen, Fahrgestell und Bus.

Einzeltest Vorstellung VW Crafter

VW Blue Motion als Basis?

Leicht macht es VW Wohnmobil- Interessenten nicht. Im Dickicht der Spritsparmodelle ist seit kurzem nun auch der Crafter Blue Motion zu finden – was haben Wohnmobilfahrer von der neuen Technik?

Neuheiten Renault Master

Neue Basis für Wohnmobile

Renault stellt beim Caravan-Salon die Vielseitigkeit des Master als Basisfahrzeug für Reisemobile heraus.

Vergleichstest Großer Vergleichstest

Fiat Ducato vs. Renault Master

Beim ersten grossen Vergleichstest muss der komplett neue Renault Master beweisen, ob er das Zeug hat, am bislang sicheren Thron des Marktführers Fiat Ducato zu rütteln.

Themen Themen Wohnmobilkind Camping-Blogger auf der CMT 2020 So geht #Vanlife im Jahr 2020

Diese Blogger leben ihre Leidenschaft Vanlife - und berichten darüber.