Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Straßenverkehrsregeln für den Transport-Anhänger

Parkwarntafel sorgt für mehr Sicherheit

Unterwegs mit einem Anhänger Foto: Hersteller, fotolia/Maria Vazquez

Einen Transport-Anhänger zu fahren ist praktisch. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass es im Bezug auf die Höchstparkdauer und Sicherheit auf den Straßen einige Punkte zu beachten gibt.

Wer sein Fahrzeug mit einem Transport-Anhänger aussstattet, sollte gut informiert sein: Die Höchstparkdauer liegt bei zwei Wochen. Darüber hinaus müssen Anhänger außerhalb geschlossener Ortschaften mit einer eigenen Lichtquelle beleutet sein. Zusätzlich kann man Park-Warntafeln an den Transport-Anhänger anbringen.

Park-Warntafeln für Transport-Anhänger

Für Park-Warntafeln gibt es in der Straßenverkehrsordnung genaue Vorschriften: Die Warnschilder müssen 42,3 x 42,3 cm groß und reflektierend sein. Nach der Montage zeigen die roten Diagonalstreifen nach unten in Richtung Fahrbahnmitte. 

Auch die Art und Weise der Anbringung von Park-Warntafeln ist geregelt. Die Schilder müssen an der dem Verkehr zugewandten Seite möglichst tief unten und bündig mit der äußersten Kante des Fahrzeugs oder der Ladung montiert sein. Dabei dürfen Rückstrahler und amtliche Kennzeichen nicht verdeckt werden.

Wichtig: Angebrachte Warntafeln ersetzen nicht die Beleuchtungspflicht!

Top Aktuell Blogger-Treffen auf der CMT Vanlife auf Instagram und Youtube
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Ratgeber: Transport-Anhänger & -Träger Transport-Anhänger fürs Wohnmobil Starke Fahrzeugträger Impressionen von der CMT 2019 Rundgang für Campingfans
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Porsche Carrera-Motor Bausatz Porsche Vierzylinder-Boxer-Bausatz Carrera-Rennmotor im Maßstab 1:3 01/2019, Hans Dieter Pötsch CO2-Limits verteuern Kleinwagen In Zukunft keine Neuwagen unter 20.000 Euro
Caravaning Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund