Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Nachgefragt bei Alko

Alko-Vorstand Stefan Kober im Interview

Alko Vorstand Stefan Kober Foto: AL-KO

promobil befragt Vorstand Stefan Kober zu den Konsequenzen der Fusion mit dem amerikanischen Achsenhersteller DexKo. Gerücht oder Wahrheit: Wurde Alko übernommen oder ist es eine Partnerschaft?

Im Herbst 2015 wurde bekanntgegeben, dass Alko mit dem US-amerikanischen Achsenhersteller DexKo Global Inc. fusioniert. Ein Interview dazu mit promobil Alko Vorstand Stefan Kober.

Alko spricht von einer strategischen Partnerschaft, der amerikanische Partner Dexter Axle sagt, er hätte Alko Fahrzeugtechnik übernommen. Was stimmt?

Alko Fahrzeugtechnik und Dexter Axle schließen eine strategische Partnerschaft. Der Unternehmensbereich Alko Fahrzeugtechnik der Alko Kober SE aus Kötz bei Augsburg und der Achsenhersteller Dexter Axle aus Elkhart, Indiana (USA), werden unter dem Dach der zukünftigen DexKo Global Inc. zusammengefasst. Alko hat Anteile an der DexKo Global Inc. und einen Kaufpreis erhalten. 

Wo liegen die Hauptvorteile der Fusion? 

Die Stärken von Dexter und Alko werden in DexKo gebündelt. Die Vertriebs- und Servicenetze werden weltweit engmaschiger gestaltet. Über einen gegenseitigen Technologie-Transfer gewinnen beide Partner zusätzliches Know-how. Dexter und Alko bleiben als Marken erhalten und können in Zukunft ihre Stärken auf den jeweiligen Stammmärkten noch besser einbringen. Das breite Produktportfolio von Alko optimiert das bisherige Programm von Dexter auf dem nordamerikanischen Markt. Die DexKo Global Inc. hat im europäischen Raum mit Alko die stärkste Marke an der Seite und kann mit ihrem Zugang zum nordamerikanischen Finanzmarkt zusätzliche strategische Investitionen tätigen.

Wird Alko den Charakter eines Familienunternehmens behalten? 

Ja, die Alko Kober SE ist nach wie vor ein mittelständisches Familienunternehmen. 
Welche Auswirkungen hat die Fusion auf Fahrgestellproduktion und Standorte? 
Die Alko Fahrzeugtechnik wird von ihrem Hauptsitz Kötz aus das europäische sowie das weltweite außeramerikanische Geschäft betreiben. Die bisherige Alko Fahrgestellproduktion bleibt also von der Fusion unbenommen. Nordamerika wird von Dexter Axle weiterhin aus Elkhart gesteuert. 

Was ändert sich für die Alko-Kunden durch die neue Partnerschaft? 

Der Kunde wird von einem weltweit engmaschigeren Service- und Vertriebsnetz profitieren. 

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kultiger Concorde 650 XL (Baujahr 1988) Sitzt, passt, nichts wackelt
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Alko Fahrzeugtechnik und Dexter Axle fusionieren Alko und Dexter Axle fusionieren Alko-Fahrzeugtechnik wird DexKo Global Inc. Eura Mobil Integra Gebrauchtmobil Umfrage Gebrauchtmobile Erfahrung mit dem Eura Mobil Integra?
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Mercedes Experimental-Sicherheitsfahrzeug, Exterieur Experimental-Sicherheitsfahrzeug 2019 Modifizierter Mercedes GLE als Lebensretter F1-Teamchefs GP Australien 2019 Streit um F1-Regeln der Zukunft Formel 1 in der Sackgasse
caravaning Tankreiniger Test 8 Tankreiniger im Vergleichstest Bedenkenloses Wasser aus dem Caravan-Tank Campingplatz-Tipp Peloponnes: Camping Triton II Camping Triton II in Griechenland Campingplatz-Tipp auf Peloponnes