Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
Westfalia Logo

Westfalia

11 Tests und Fahrberichte

Über Westfalia

Deutsche Wohnmobil-Marke mit großer Vergangenheit nun unter französischer Führung. Aus Westfalia-Fertigung kamen Campingbusse wie James Cook, Big Nugget, Sven Hedin, Michelangelo und der Teilintegrierte West-Van.

Westfalia baute für VW, Mercedes und Ford die Campingbusse schlechthin. 2003 ging Traditionskunde VW verloren, davon hat sich Westfalia trotz Auftragsfertigung von Mercedes Marco Polo und Ford Nugget nicht erholt.

Unter Führung von Investoren versuchte sich Westfalia in den vergangenen Jahren mit eigenen Modellen. Mercedes gab den James Cook zurück, mit Big Nugget, Sven Hedin, Michelangelo, einem Teilintegrierten und zuletzt dem schicken Columbus auf Fiat Ducato erprobte man sich unter Verwendung alter Namen als Innovator. Nach einer Insolvenz im Frühjahr 2010 hat nun die französische Rapido-Gruppe Westfalia übernommen. Mit Campingbussen hat man dort zwar keine Erfahrung, aber umso mehr in der Reisemobilbranche. Auf die künftige Westfalia-Strategie darf man gespannt sein.