Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Leserfrage zum Wintercamping

So bleibt das Wohnmobil fit im Winter

Ratgebe: Experten-Tipps, Fit in den Winter, Polster 1 Bilder

promobil-Leserin Heike Kilian hat sich ein neues Wohnmobil gekauft und möchte wissen, wie sie es im Winter versorgen soll und was jetzt schon unbedingt gemacht werden muss.

03.12.2014 Redaktion promobil
Habe mir in diesem Jahr ein Wohnmobil angeschafft und frage mich nun, wie ich es im Winter versorgen muss. Welche Dinge müssen unbedingt jetzt gemacht werden?

Heike Kilian

Zum Ende der Saison sollte der Innenraum einmal besenrein durchgeputzt werden. Das eigentliche Großreinemachen findet allerdings im Frühjahr statt. Schließlich will man dann mit einem sauberen und frisch duftenden Mobil in die neue Saison starten. Nach der Innenreinigung für Belüftung sorgen. Schranktüren, Toilettentür und Kühlschrank wenn möglich offen stehen lassen, das verhindert Schwitzwasser und Schimmel. Polster und Matratzen aufstellen. Vor dem endgültigen Einmotten alle technischen Anlagen auf Funktion, Möbel auf Schäden überprüfen. Kaputte Stellen sollten möglichst noch vor der Winterpause ­repariert werden.

Die Wasseranlage muss komplett entleert und gereinigt werden. Entsprechende Reinigungs- und Desinfektionsmittel gibt es im Fachhandel. Sofern die Siphons gut zugänglich sind und sich aufschrauben lassen, diese ebenfalls trockenlegen. Leitungen gegebenenfalls mit Pressluft trockenblasen. Nach einer gründlichen, je nach Zugänglichkeit möglichst auch mechanischen Reinigung mit Bürste und Schwamm samt abschließendem Trockenwischen geht der Tank dann mit geöffnetem Weithalsverschluss in die Winterpause. So kann er noch weiter abtrocknen. Das entzieht Keimen ihren feuchten Nährboden. Den Abwassertank nicht vergessen und ebenfalls mit offenem Hahn abstellen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
promobil Heft 10/2014
Heft 11 / 2014 15. Oktober 2014 Heftinhalt anzeigen Artikel einzeln kaufen
Fahrzeug-Angebote
promobil Stellplatz-Atlas Deutschland 2017/2018
Stellplatz-Radar