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Ratgeber

Motorwechsel bei Integrierten

24.08.2004 Redaktion promobil

Wie wechselt man bei einem Integrierten den Motor? Muss dazu womöglich der Aufbau vom Chassis abgehoben werden?
Harald Ramolla, 90602 Pyrbaum

Antwort:

Der Aufwand für einen Motorwechsel ist bei einem Integrierten größer als bei einem Reisemobil mit Original-Fahrerhaus. Der Aufbau muss dazu aber nicht vom Chassis abgenommen werden. In seltenen Fällen wird ein Teilstück im Bugbereich abgeflext, um später wieder anlaminiert zu werden. Bei den gängigen Basisfahrzeugen von Fiat, Iveco und Mercedes lässt sich der Motor nach unten herausnehmen, nachdem die Vorderachse abgebaut wurde. Der Mehraufwand dafür beläuft sich auf zehn bis fünfzehn Arbeitsstunden. Bei eingehaltenen Service-Intervallen hält ein moderner Transporterdiesel aber 300000 und mehr Kilometer; entsprechend selten ist ein Wechsel nötig.

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