Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Leserfrage - Fahrradträger an Campingbus

Heckklappe auf Halbmast

Leserin Kerstin Wünsch fragt: Weil wir passionierte Radler sind und unsere Fahrräder in jeden Urlaub mitnehmen, haben wir bei unserem Ford Nugget an der Heckklappe einen entsprechenden Träger montiert. Doch schon dessen Gewicht allein, von dem der Räder abgesehen, genügt, dass die Klappe auf Halbmast hängen bleibt. Die serienmäßigen Gasfedern sind einfach zu schwach. Gibt es Abhilfe?

06.08.2007 Redaktion promobil

Das Problem kennen Campingbusfahrer. Die Gasdruckfedern sind auf das Gewicht der Klappe allein ausgelegt. Ansonsten wäre die nötige Zuziehkraft zum Schließen zu groß. Ein klas­sischer Zielkonflikt.

Die Nugget-Macher von Westfalia haben das Problem folgendermaßen gelöst: Im Zubehörhandel gibt es für 109 Euro eine Gasfeder mit Innenarretierung, die auch verwendet wird, wenn man ein Heckzelt montiert. Die Verriegelung verhindert, dass die Klappe plötzlich herabfällt. Allerdings erleichtert der Gasdruckdämpfer bei montiertem Heckträger nicht das Öffnen selbst.

Die Gasfeder kann einfach nachgerüstet werden. Es genügt ein Exemplar; sonst könnte die Klappe verkanten. Wichtig: Die die Arretierung muss vor dem Schließen gelöst werden. Das Anbringen eines Hinweisaufklebers wäre sinnvoll. Für den VW T5 gibt es schon ab Werk verschiedene Gasfedern, je nach Ausstattungsvariante. Der California etwa hat wegen der Cam­pingstühle in der Verkleidung schon sehr starke Exemplare, was man beim Schließen allerdings auch deutlich merkt. Die­se Gasfedern dürfen nur paarweise getauscht werden.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Fahrzeug-Angebote
Sponsored Section
promobil Stellplatz-Atlas Deutschland 2017/2018
Stellplatz-Radar