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Leserfrage - Garantie für Wohnmobilteile

Garantie oder Gewährleistung?

Leserfrage: Bei unserem Basisfahrzeug, einem Ford Transit, ging die Verstellung des Warmluftstroms kaputt und musste getauscht werden. Der Hersteller lehnte eine Verlängerung der Garantie auf Drehknopf und Zug ab. Haben wir nicht Anspruch darauf?

22.02.2009 Redaktion promobil

Man muss unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Zur Gewährleistung ist der Händler (nicht der Hersteller) verpflichtet. Wird im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung ein Sachmangel behoben, verlängert sich die Sachmängelhaftung für das reparierte Teil tatsächlich. Sie läuft ab dem Tag des Einbaus erneut zwei Jahre lang. Es kommt also darauf an, ob Ihr Basisfahrzeug zum Zeitpunkt der Reparatur jünger als zwei Jahre war.

Das Garantieversprechen ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers (nicht des Händlers). Daher kann er die Bedingungen für den Garantiefall selbst festlegen. An diese Bedingungen, die Sie in Ihren Garantieunterlagen nachlesen können, ist der Hersteller dann jedoch auch gebunden. Jenseits der ursprünglich vereinbarten Frist, in der Regel zwei Jahre, müssen Sie für Mängel und Schäden üblicherweise selbst aufkommen.

Wenn auch Sie Fragen zum Thema Wohnmobil haben, mailen Sie uns an redaktion@promobil.de

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