Zuladung

Für Familien ist es gar nicht so leicht, ein passendes Reisemobil zu finden

Kaufberatung Familien-Wohnmobil Welches Wohnmobil passt zu uns?

Paare sind als Wohnmobilnutzer klar in der Überzahl. Dabei ist der Campingurlaub gerade auch mit und für Kinder ein tolles Erlebnis. Hier sind die 45 familienfreundlichsten Modelle.

Wie viel Zuladung braucht man wirklich?

Der große Gepäck-Check fürs Reisemobil Wie viel Zuladung muss ein Wohnmobil bieten?

Einmal vollpacken bitte: Wie viel Zuladung braucht man tatsächlich? Wir machen die Probe aufs Exempel und wiegen jedes einzelne Gepäckstück. Ein Experiment mit ernüchterndem Ergebnis.

Dethleffs Globebus I

Dethleffs Globebus I 6 im Test Günstiger Integrierter erneuert

Der Dethleffs Globebus I kommt in auffälliger GT-Ausstattung. Die Neuauflage des günstigen Integrierten ist breiter und wohnlicher. promobil will beim Test herausfinden: Ist er auch sonst besser?

Voll geladene Heckgarage im Wohnmobil

Stausysteme für das Wohnmobil Geordnetes Chaos

Behalten Sie in der Heckgarage den Überblick! Und zwar mit einem Stausystem. Ob von der Stange oder individuell gefertigt: Für jeden Anspruch und jedes Mobil gibt es die geeignete Aufbewahrung.

Beladung

Wohnmobil-Basiswissen Beladungstipps So wird das Wohnmobil richtig beladen

Bevor es auf Wohnmobil-Reise geht, sollte man wissen, wie groß die Zuladung ist, wie man die Hebelwirkung berechnet und überflüssiges Gewicht spart. Mit diesen Beladungs-Tipps findet alles seinen…

Für die HITPARADE DER LASTWAGEN nominiert wurde der jeweils leichteste Teilintegrierte einer Marke mit Heckgarage in der 3,5-t-Klasse.

13 Teilintegrierte mit viel Zuladung Kauf-Tipp leichte Wohnmobile

Für die Hitparade der Lastwagen nominiert wurde der jeweils leichteste Teilintegrierte einer Marke mit Heckgarage in der 3,5-t-Klasse. Die 13 besten locken mit über 720 bis zu 1005 Kilo Lastreserve.

Schaubild Führerscheinklasse 2

Wohnmobil-Basiswissen Führerschein Welchen Führerschein für welches Wohnmobil?

Die Reformen des Führerscheins seit 1999 sorgen immer wieder für Verwirrung. promobil zeigt, was Sie mit welcher Klasse fahren dürfen. Es werden unterschiedliche Führerscheinklassen benötigt.

Zum vierten Mal in Folge unterstützt Bürstner das Radsportteam des German Cycling Cup, Deutschlands größter Rad-Rennserie.

German Cycling Cup Bürstner unterstützt Radrennteam

Die größte deutsche Radrenn-Serie für jedermann - das ist der German Cycling Cup. Bürstner unterstützt die Veranstaltung zum vierten Mal in Folge und stattet ein Team mit einem Argos 747-2 G aus.

Schritt für Schritt zum Profi-Camper: Richtig beladen und transportieren

Schritt für Schritt zum Profi-Camper Richtig beladen und transportieren

Ein Wohnmobil urlaubsfertig zu beladen ist keine Wissenschaft, aber eine kleine Kunst für sich. Wie kann man Gewicht sparen und wohin mit Gitarre und Grill? Unsere Tipps verraten es. Packen wir's…

Concorde Credo Emotion 793 S

Concorde Credo Hier spielt die Musik

mit Video Großer Auftritt für den Concorde Credo. Die Baureihe ist die Eintrittskarte der Marke in die Luxusklasse. Im Test das dreiachsige Flaggschiff auf Fiat Ducato.

Info „Zuladung“
Zuladung im Wohnmobil

Alles was Sie über Zuladung für Wohnmobile wissen müssen.

Zuladung ist beim Wohnmobil die Differenz zwischen dem zulässigem Gesamtgewicht und dem reisefertigen Leergewicht mit Gas, Wasser und Kraftstoff. Sie wird bei vielen Modellen in den unteren Gewichtsklassen bis 3,5 Tonnen häufig zum Problem. Weder die zulässigen Achslasten noch das zulässige Gesamtgewicht dürfen überschritten werden. Siehe auch Gewicht.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video