Reifen

Jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung für die Autofahrer: der erste Schnee.

Winter- und Weihnachtsverkehr Fünf Tipps für sicheres Fahren im Winter

Die Technik des Fahrzeugs sollte vor dem ersten Schnee auf den Kälteeinsatz vorbereitet sein. Doch was ist mit dem Fahrer? Einige Tipps vom TÜV…

Ratgeber: Service, Reifendruck-Kontrollsystem, Reifendruck

Reifendruck-Kontrollsystem Aktuelle Drucksache

Elektronische Reifendruck-Kontrollsysteme sind seit dem 1. November 2014 für neue Pkw und manche Wohnmobile Pflicht. Welche Modelle sind betroffen…

Hohe Kraftstoffpreise belasten die Reisekasse seit Jahren. Eines der besten Mittel dagegen ist der richtige Reifendruck. Dier Reifendruck ist außerdem auch für die Sicherheit wichtig.

Reifendruckkonstrollsystem Ausrüstungspflicht bei Reisemobilen

Ab dem 1. November 2014 gilt für Neufahrzeuge eine Ausrüstungspflicht für Reifendruckkontrollsysteme. Laut CIVD gilt sie nur für die wenigsten…

Winterreifen

Tipps zu Wohnmobil-Winterreifen Richtige Reifen für Schnee, Eis und Glätte

Wer seine Reifen im Fachhandel oder in der Werkstatt wechseln lässt, sollte dies nicht rausschieben. Wer zu lange wartet, muss mit langer Wartezeit…

Reifen Wohnmobile Transporter Nokian cLine

Nokian-Reifen für Wohnmobile Sommerreifen für schwere und leichte Lasten

Nokian erneuert sein Sommerreifen-Programm. Den C-Line gibt es in zwei Ausführungen: den Van für leichtere Transporter und der Cargo für schwere…

Service: Reifen

Winterreifenverbot in Italien Richtige Reifen für Italien

Ein angebliches Winterreifenverbot in Italien verunsichert Wohnmobilurlauber. Was wirklich dran ist – promobil klärt auf. Unlängst sorgten…

Ratgeber: Experten-Tipps

Leserfrage zum Thema Wohnmobilbereifung Ganzjahresreifen für das Reisemobil?

promobil-Leser Manfred Sinzinger möchte sein Wohnmobil mit Ganzjahresreifen bestücken. Allerdings findet er nur "C-Reifen". promobil-Experten…

Hohe Kraftstoffpreise belasten die Reisekasse seit Jahren. Eines der besten Mittel dagegen ist der richtige Reifendruck. Dier Reifendruck ist außerdem auch für die Sicherheit wichtig.

Sparsam fahren mit dem Wohnmobil Der richtige Luftdruck für die Reifen

Hohe Kraftstoffpreise belasten die Reisekasse seit Jahren. Eines der besten Mittel dagegen ist der richtige Reifendruck. Darüber hinaus ist der…

Reifencheck vor der Urlaubsfahrt

GTÜ rät zu Reifencheck vor Urlaub Fünf-Punkte-Reifencheck

Bevor es in den Urlaub geht, sollten Sie unbedingt die Reifen ihres Wohnmobils prüfen. Dazu rät die GTÜ, die Gesellschaft für Technische…

Info „Reifen”
Reifen am Wohnmobil

Alles was Sie über Reifen am Wohnmobil wissen müssen.

Wohnmobilreifen müssen sorgfältig nach Lastenklasse und Verwendungszweck ausgewählt werden. Auch wenn sie äußerlich noch gut aussehen und genügend Profil aufweisen, sollten sie nach fünf bis sechs Jahren ausgetauscht werden. Das Produktionsdatum ist auf der Reifenflanke als verschlüsselter Code (Kalenderwoche/ Produktionsjahr) angegeben. Wenn das Reisemobil bei jeder Urlaubsfahrt hart an der Grenze seines zulässigen Gesamtgewichts ist oder sogar unzulässigerweise überladen wird, empfiehlt es sich, beim Reifenneukauf die nächsthöhere Lastenklasse zu wählen.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video