Reifen

Reifen Wohnmobile Transporter Nokian cLine

Nokian-Reifen für Wohnmobile Sommerreifen für schwere und leichte Lasten

Nokian erneuert sein Sommerreifen-Programm. Den C-Line gibt es in zwei Ausführungen: den Van für leichtere Transporter und der Cargo für schwere…

Service: Reifen

Winterreifenverbot in Italien Richtige Reifen für Italien

Ein angebliches Winterreifenverbot in Italien verunsichert Wohnmobilurlauber. Was wirklich dran ist – promobil klärt auf. Unlängst sorgten…

Ratgeber: Experten-Tipps

Leserfrage zum Thema Wohnmobilbereifung Ganzjahresreifen für das Reisemobil?

promobil-Leser Manfred Sinzinger möchte sein Wohnmobil mit Ganzjahresreifen bestücken. Allerdings findet er nur "C-Reifen". promobil-Experten…

Hohe Kraftstoffpreise belasten die Reisekasse seit Jahren. Eines der besten Mittel dagegen ist der richtige Reifendruck. Dier Reifendruck ist außerdem auch für die Sicherheit wichtig.

Sparsam fahren mit dem Wohnmobil Der richtige Luftdruck für die Reifen

Hohe Kraftstoffpreise belasten die Reisekasse seit Jahren. Eines der besten Mittel dagegen ist der richtige Reifendruck. Darüber hinaus ist der…

Reifencheck vor der Urlaubsfahrt

GTÜ rät zu Reifencheck vor Urlaub Fünf-Punkte-Reifencheck

Bevor es in den Urlaub geht, sollten Sie unbedingt die Reifen ihres Wohnmobils prüfen. Dazu rät die GTÜ, die Gesellschaft für Technische…

Supertest: Sterckeman Alizé 475 CP

Verkehrsregeln in Italien Winterreifenverbot in den Sommermonaten

Wer im Sommer mit Winterreifen nach Italien will, sollte seinen Reifen-Index überprüfen. Mit einigen Reifenarten dürfen Fahrzeuge dort nicht auf…

Ab Juli 2014 herrscht, wie bereits schon in anderen europäischen Ländern Warnwestenpflicht. Eine davon muss an Bord sein.

Warnwestenpflicht in Deutschland Warnweste muss mit an Bord

Ab Juli 2014 herrscht in Deutschland Warnwestenpflicht, wie bereits schon in anderen europäischen Ländern. Dann muss in allen Fahrzeugen eine…

promobil beantwortet Ihre Leserfragen zu Themen rund ums Wohnmobil.

Fiat Ducato mit Reifen der Dimension 215/70 R 15 C? Breitere Reifen eintragen lassen

Nach dem neuesten Genehmigungsprozedere kann Fiat für Ducato mit Wohnmobilaufbau tatsächlich keine Freigabe mehr für breitere Reifen geben.

Ratgeber, Experten-Tipps

Leserfragen zu Abrollgeräuschen bei Sommerreifen Reifen rollen sehr laut ab

Auf der Tour ist mir aufgefallen, dass das Abrollgeräusch meiner neuen Sommerreifen - größer als die alten, aber gleiches Fabrikat - sehr laut ist…

GTÜ

Reise in den Winter Winterreifenpflicht im Ausland

In Deutschland ist die Definition der Winterreifenpflicht nicht so ganz einfach. Darauf weist die Kfz-Prüforganisation KÜS hin. Es fängt schon mit…

Info „Reifen”
Reifen am Wohnmobil

Alles was Sie über Reifen am Wohnmobil wissen müssen.

Wohnmobilreifen müssen sorgfältig nach Lastenklasse und Verwendungszweck ausgewählt werden. Auch wenn sie äußerlich noch gut aussehen und genügend Profil aufweisen, sollten sie nach fünf bis sechs Jahren ausgetauscht werden. Das Produktionsdatum ist auf der Reifenflanke als verschlüsselter Code (Kalenderwoche/ Produktionsjahr) angegeben. Wenn das Reisemobil bei jeder Urlaubsfahrt hart an der Grenze seines zulässigen Gesamtgewichts ist oder sogar unzulässigerweise überladen wird, empfiehlt es sich, beim Reifenneukauf die nächsthöhere Lastenklasse zu wählen.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video