Parken

Parken und Übernachten: Am Straßenrand oder an der Autobahn

Wohnmobil-Basiswissen – Parken und Übernachten Mit dem Wohnmobil am Straßenrand übernachten?

Wenn auf Tour die Müdigkeit zuschlägt und kein Stell- oder Campingplatz in der Nähe ist, bleibt nur die Übernachtung am Straßenrand. Doch wann ist das überhaupt erlaubt und worauf muss man…

Flip Flops Auto

Verkehrssünden im Sommer Mit Flip-Flops Auto fahren?

Im Sommer nehmen es einige mit den Verkehrsregeln manchmal nicht so genau. Kurz mit den Flip-Flops zu fahren oder die Luftmatratze aufs Dach zu binden, kann schnell zur Gefahr auf der Straße werden.

Parkscheinautomat

Parkuhren und Parkscheinautomaten Die Tücken lauern im Detail

Parken an Parkuhren oder Parkscheinautomaten scheint einfach. Wenn die Geräte aber defekt sind oder die Parkzeit verlängert werden soll, tauchen schnell Fragen auf. Hier die wichtigsten Antworten.

Selbst wenn ein Verkehrsschild möglicherweise rechtswidrig aufgestellt wurde, muss ein Verbot beachtet werden.

Verkehr Parkverbot trotz falschem Schild

Selbst wenn ein Verkehrsschild möglicherweise rechtswidrig aufgestellt wurde, muss ein Autofahrer ein damit verbundenes Verbot beachten. Es sei denn, es liegt Willkür oder Sinnwidrigkeit vor.

Ein Führerscheinverlust droht Fahrern, die sich »vorsätzlich und dauerhaft über die Verkehrsordnung« stellen.

Falschparker Führerschein gefährdet

Ein Führerscheinverlust droht Autofahrern, die durch ihr Verhalten nahelegen, dass sie sich »vorsätzlich und dauerhaft über die Verkehrsordnung« stellen - zum Beispiel durch sehr häufige…

Die Bundesregierung will im kommenden Jahr die Verwarngelder für Parkverstöße erhöhen. Dies sieht ein Änderungsentwurf vor.

Gesetzesinitiative Teure Parkverstöße

Die Bundesregierung will 2013 die Verwarngelder für Parkverstöße erhöhen. Dies sieht ein Änderungsentwurf (Drucksache 769/12) zum Bußgeldkatalog vor, dem der Bundesrat noch zustimmen muss.

Herbst, dellen, urteil, Reisemobil, wohnmobil, caravan, wohnwagen

News Parken auf eigene Gefahr

Wer sein Fahrzeug im Herbst unter einer Eiche abstellt, ist für die Dellen oder Beulen durch herabfallende Früchte selbst zuständig.

Schilderwald Schilderkombination Befragung Kfz-Direktversicherer R+V24 Caravan Wohnanhänger Reisemobil Wohnmobil

News Schilderwald verwirrt die Deutschen

Selbst alltäglichen Schilderkombination aus dem Bereich "Parken und Halten" interpretierte nur jeder Zehnte richtig, 90 Prozent der Befragten antworteten falsch.

News Bußgelderhöhungen im Straßenverkehr

Autofahrer müssen ab sofort bei Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung tiefer in die Tasche greifen.

News Teures Falschparken im Ausland

Unerlaubtes Parken ist in vielen europäischen Ländern teurer als in Deutschland. Die höchsten Bußgelder drohen derzeit in Spanien und Norwegen. Hier werden bis zu 90 Euro fällig.

Info „Parken“
Parken mit dem Wohnmobil

Alles was Sie über das Parken mit dem Wohnmobil wissen müssen.

Wohnmobile dürfen generell dort parken, wo es die Straßenverkehrsordnung erlaubt bzw. nicht verbietet. Einschränkungen gelten für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Sie dürfen, auch wenn dies für Pkw erlaubt ist, nicht auf Geh wegen parken (auch nicht mit einer Seite auf dem Bordstein) und müssen mit Dauerbeleuchtung oder Nachtparktafeln ausgerüstet sein, wenn sie über Nacht auf öffentlichem Verkehrsraum geparkt werden.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video