Entsorgung

Geldstrafe bei Abwassser-Entsorgung Bußgeld für Wohnmobilisten abgeschafft

Die Stadtverwaltung in Hüfingen drohte mit 100-Euro-Bußgeldstrafe bei unerlaubter Entsorgung auf ihrem Stellplatz. Nach der Nachfrage von promobil will die Stadt das Bußgeld aber wieder abschaffen.

Einfach gemacht

Entsorgung im Reisemobil Entsorgungsautomaten im Vergleich

Um die lästige Entsorgung der Toilettenkassete zu umgehen, schaffen automatische Entsorgungsmaschinen jetzt abhilfe. promobil hat zwei Systeme von Thetford und Camper Clean getestet.

Camping-WC Basiswissen

Basiswissen zum Camping-WC 10 Fakten rund ums Camping-Klo

Kassettentoiletten sind aus dem Campingleben nicht mehr wegzudenken. Die Spezialisten von promobil sagen, worauf es beim stillen Örtchen im Wohnmobil ankommt und nennen die wichtigsten Fakten.

Entsorgungsstation, silver, wohnmobil, reisemobil

News Neue Mini-Entsorgungsstation Silver xS

Nach Angaben des Herstellers ist die Silver xS im Edelstahlgehäuse die kompakteste Station auf dem Markt.

News Hymer-Center mit automatischer Wohnmobil-Waschanlage

Dortmund. Das Hymer-Center investiert 1,6 Millionen Euro in einen Werkstattanbau.

News Einfache Entsorgung: Fäkalien als Grauwasser

HRZ will sein Toilettenklärwerk (siehe promobil 9/2006) serienreif auf der Stuttgarter CMT im Januar 2007 präsentieren.

News Elektrostar: Praktische Ergänzung

Da auf vielen Stellplätzen zunehmend Komfort gefragt wird, präsentiert Freizeit-Reisch in Röthlein nun eine spezielle Stromsäule als Ergänzung zu der weit verbreiteten Ver- und…

News Entsorgung

Seit 13 Jahren sind die Holiday-Clean-Entsorgungsanlagen von Gerhard Reisch (Bild) weit verbreitet: Mehr als 300 dieser Säulen finden sich landauf, landab.

Lesertipp-Toilettenkassette als Rollcontainer Entsorgung leicht gemacht

Wenn die Toilettenkassette vom Wohnmobil voll ist, wiegt sie je nach Größe schon mal 20 Kilo. promobil gibt einen Lesertipp weiter, der das Entsorgen der Kassette deutlich erleichtert.

Info „Entsorgung“
Entsorung im Wohnmobil

Alles was Sie über Entsorgung beim Wohnmobil wissen müssen.

Unter Entsorgung versteht man das Entleeren von Abwasser- und Fäkalientanks an geeigneten Ablassstellen. Solange noch kein flächendeckendes Entsorgungsnetz existiert, sind Besitzer tragbarer Toilettensysteme im Vorteil. Wohnmobile und Wagen mit fest eingebautem Fäkalientank sind auf entsprechende Entsorgungsstationen angewiesen. Wer auf chemische Zusätze im Tank verzichtet, kann theoretisch überall entsorgen – auf bäuerlichen Misthaufen ebenso wie in städtischen Kläranlagen. Keinesfalls darf jedoch in einen gewöhnlichen Straßengully entleert werden: Man weiß nie, ob es sich um einen Regenwasserkanal handelt, der ungeklärt in den nächsten Wasserlauf mündet, oder ob der Strang zum Klärwerk führt. Wurden dem Tank chemische Zusätze beigefügt, sind außer Entsorgungsstationen nur noch Kläranlagen als Anlaufstelle möglich.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video