Campingbusse

Sunlight Campervan Cliff 2018

Sunlight Campervan Cliff (2018) Erster Campingbus der Marke Sunlight

Sunlight springt auf den Campingbus-Trend auf und bringt mit dem Campervan Cliff seinen ersten ausgebauten Kastenwagen. Der Fiat-Ducato-Kompaktcamper soll Abenteuerlustige und Sportfans locken.

E-Bike-Träger im Vergleich Pedelec-Trägersysteme für Wohnmobile

E-Bikes werden unter Reisemobilisten immer beliebter. Für den Transport der motorisierten Zweiräder gibt es ein breites Angebot spezieller Trägersysteme. Wir zeigen, worauf Sie achten müssen.

MAN TEG Fahrbericht

Transporter MAN TGE (2017) Erste Testfahrt in der Crafter-Kopie

MAN bringt 2017 erstmals einen Kleintransporter auf den Markt. Der Kastenwagen MAN TGE ist eng verwandt mit dem VW Crafter und deshalb eine mögliche Basis für künftige Campingbusse und Wohnmobile.

Sven Hedin

Westfalia Campingbusse fürs Modelljahr 2018 Neuer Westfalia Sven Hedin mit Pop-Out

Westfalia präsentiert 2018 neue Campingbus-Modelle: Der neu aufgelegte Sven Hedin auf VW Crafter hat ein Pop-Out an Bord. Der Columbus auf Fiat Ducato kommt in Kompaktversion, der Kepler 6 auf VW T6.

Bestseller Übersicht

Wohnmobil-Bestseller der größten Marken Die 10 meistverkauften Mobile 2016

promobil hat nachgefragt und zeigt exklusiv die 10 Bestseller des vergangenen Jahres. Dabei offenbart sich: Deutsche Wohnmobilisten mögen ihr Fahrzeug gerne praktisch und funktional.

VW California Beach

Polsterauflagen für Campingbus-Betten Mehr Schlafkomfort für Campingbusse

Auf Rückenschmerzen im Urlaub kann jeder gerne verzichten. Der Komfort auf den Sitz-/Liegebänken von kompakten Campingbussen ist meist bescheiden. Erst die Polsterauflagen machen echte Betten…

Ein Camping-Ausbau des Fiat Ducato MIT BAD UND VIER SCHLAFPLÄTZEN auf weniger als fünfeinhalb Metern Länge

Hymer-Car Ayers Rock im Test Was kann der kurze Campingbus auf 5,41 Meter?

Ein Camping-Ausbau des Fiat Ducato mit Bad und vier Schlafplätzen auf weniger als fünfeinhalb Metern Länge? Der Test mit dem kurzen Hymer-Car Ayers Rock zeigt, ob das funktionieren kann.

La Strada Nova 4x4 (2017)

La Strada Nova M Luxus-Teilintegrierter mit Allradantrieb

Der La Strada Nova M ist schon seit mehreren Generationen auf dem Markt und doch immer noch etwas besonderes. Aufgebaut auf einem Mercedes Sprinter wurde die Kabine in einem Stück gefertigt.

Carado Campingbus

Carado Vlow Campingbus fürs Modelljahr 2018 Erster Kastenwagen der Günstigmarke

Mit dem Carado Vlow kommt 2017 erstmals ein Campingbus des Günstig-Herstellers. Carado hat sich preiswerte Qualität auf die Fahnen geschrieben. Ob der Camper auf Fiat Ducato das Versprechen hält?

Gebrauchtwagenmarkt

Wohnmobile gebraucht kaufen 13 Fragen zu gebrauchten Campingfahrzeugen

Wer sich ein Campingfahrzeug zulegen möchte, der steht schnell vor der Frage: Soll es ein neues oder gebrauchtes Mobil werden? promobil zeigt, worauf es bei der Auswahl aus zweiter Hand ankommt.

Info „Campingbusse“
Neuheiten 2012, Vergleich Campingbusse

Ausgebaute Kastenwagen gehören zu den ältesten, aber auch beliebtesten Aufbauformen von Reisemobilen. Ihr Vorteil liegt auf der Hand: Sie sind die wendigsten Wohnmobile.

Campingbusse basieren auf der Original-Karosserie eines Transporters mit Schiebetür. Ihre kompakten Maße machen sie alltagstauglicher als Reisemobile anderer Gatttungen. Mit ihnen ist man auch auf engen Straßen oder in der Stadt recht flink unterwegs. Dank ihrer Hecktüren dient die Klasse der Kastenwagen perfekt zum Transport von Sportgeräten und sperrigem Gepäck.

Nicht immer haben Campingbusse ein Bad an Bord. Übernachtet man ohnehin am liebsten auf gut ausgestatteten Campingplätze, ist ein Sanitärraum verzichtbar. Den Wohnbereich kannn man dann ganz einfach durch ein Vorzelt erweitern. Wer jedoch lange Touren plant, auch im Winter unterwegs ist oder auf einfachen Stellplätzen übernachten will, sollte das nochmals überdenken. Der Kastenwagen-Markt bietet für jeden Bedarf das passende Fahrzeug.

Überblick über die beliebtesten Campingbus-Formen

Mini-Mobile dienen oft zum Einstieg. Hochdachkombis wie der VW Caddy, Mercedes Citan, Ford Transit oder der Citroen Berlingo sind im Allltag nutzbar, in der Anschaffung günstig und passen in Tiefgaragen. Möbel können ohne großen Aufwand eingebaut werden. Den besonderen Reiz an diesem Modellen macht der Freiluftcharakter im Sommer aus. Für den Winter ist diese Fahrzeugkategorie eher nicht nutzbar.

Campingbusse ohne Sanitärraum gehören ebenfalls zu den kompaktesten Kastenwagen. Sie brauchen häufig nicht mehr Grundfläche als eine große Limousine. In Ihnen gibt es bis zu vier Liegeplätze, Schränke und Staufächer sowie eine kleine Küche. Speziell der Bestseller VW T5 punktet mit Pkw-ähnlichen Eigenschaften, aber auch der Mercedes Vito/Viano erreicht einen guten Komfort. Beide sind schon ohne Ausbau nicht ganz billig, was das insgesamt hohe Preisniveau der Kompakten erklärt.

Hochdach-Campingbusse mit Sanitärbereich gehören nicht unbedingt zu den längsten Exemplaren. Denn: Kastenwagen mit festem Hochdach nutzen die Fahrzeug-Grundfläche mit einer weiteren Etage bestens aus. Oberhalb der Sitzgruppe befibdet sich auf der ganzen Fahrzeugbreite ein Bett, das mit einem Griff nach unten schwenkt. Der hintere Bereich kann ebenfalls von der Höhe profitieren: Viele Hochdach-Kastenwagen haben hier ihre Küche und das Bad. Der einzige Nachteil: Größere Transporte stoßen mangels Freiraum oder flexibler Einteilung an Grenzen. Gleichzeitig kostet die Entwicklung eines fahrzeugspezifischen GfK-Dachs großen Aufwand, was sich im Preis bemerkbar macht. Deshalb entwickelten sich die Campingbusse mit Bad und Dachbett immer mehr zur Edelklasse für Kenner.  Dazu passt der oft als Basisfahrzeug verwendete Mercedes Sprinter.

Der Bestseller sind Campingbusse mit Sanitärraum auf Fiat Ducato. Als Billigmobile haben diese Ausbauten vor vielen Jahren ihren Siegeszug angetreten. Heute sind diese Kastenwagen-Modelle bestens etabliert – und durchaus bezahlbar. Im Inneren bilden vorne gedrehte Fahrerhaussessel und eine schmale Bank die Sitzgruppe, hinten ist meist ein Querbett untergebracht. Dazwischen ist Raum für einen kompakten Sanitärbereich und die Küche. Einziges Manko: Für ein echtes Zwei-Meter-Bett reicht selbst die breite Fiat-Karosserie nicht aus. Nicht zuletzt deshalb werden Längsbetten im Campingbus immer beliebter. Einzelbettmodelle basieren praktisch immer auf der längsten Ausführung des Fiat Ducato. Doch: Je größer der Campingbus, desto mehr büßt er an Wendigkeit beim Fahren ein. 

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video