Basisfahrzeug

Neue Schließanlage fürs Wohnmobil So erweitern Sie Ihre Zentralverriegelung

Mit dem neuen Bausatz der Firma RV-Tech lassen sich Stauraumklappen gemeinsam ver- und entsperren – und sogar über die bestehende Zentralverriegelung des Basisfahrzeugs ansteuern.

Gebrauchtcheck Knaus Traveller

Gebrauchtcheck Knaus Traveller Was taugt der Knaus Alkoven als Gebrauchter?

Jahrelang bildeten Alkovenmobile den Mittelpunkt des Knaus-Angebots. Der Traveller entstand in unterschiedlichsten Ausführungen. Wie gut sind die von 1994 bis 2006 gebauten Modelle heute?

Fiat Ducato

Die Reisemobile des Jahres 2016 Der Sieger bei den Basisfahrzeugen heißt...

Die tragende Rolle der Basisfahrzeuge in der Wohnmobil-Branche würdigten die promobil Leser mit der Wahl zum Basisfahrzeug des Jahres: Der Fiat Ducato bleibt auch 2016 Nummer eins.

Verbessertes Fahrwerk bei Mercedes Sprinter Goldschmitt bringt Fahrzeugoptimierung

Fahrer von Reisemobilen auf Sprinter-Basis können sich bei Goldschmitt demnächst ihr Fahrwerk verbessern lassen. Der Fahrwerkspezialist bringt zum Caravan Salon SprinterPlus+ auf den Markt.

Fiat Ducato Rekord

Produktionsrekord im Ducato-Werk Das 5.000.000ste Fahrzeug gebaut

Als Basisfahrzeug für Wohnmobile ist der Fiat Ducato bekannt. Bis dato verließen 5.000.000 Fahrzeuge das Werk. Zum Rekord beigetragen haben auch die baugleichen Peugeot Boxer und Citroën Jumper.

Nachgefragt bei Ford

Beschwerden über Ford Transit Nachgefragt...

... bei Basisfahrzeug-Hersteller Ford bezüglich der gehäuften Beschwerden von Lesern über den alten Ford Transit. Schon bei geringer Laufleistung kam es hier vermehrt zu kapitalen Motorschäden.

Fiat Ducato promobil-Leserwahl

Die besten Reisemobile 2015 Die besten Basisfahrzeuge

Die meisten Basisfahrzeuge für Wohnmobile wurden 2014 überarbeitet. Der Beliebtheit des Fiat Ducato hat das nicht geschadet. Er liegt in der Gunst der promobil-Leser immer noch auf dem Spitzenrang.

Vergleichstest, Basisfahrzeuge, Sicherheit

Megatest Basisfahrzeuge Welches Wohnmobil fährt am sichersten?

Die Hersteller locken mit immer ausgefeilteren elektronischen Assistenzsystemen. Für ein sicheres Ankommen sind jedoch Bremsen die wichtigste Grundlage. Im Vergleichstest zeigt sich der Beste.

Megatest: Sichtverhältnisse, Teststrecke

Basisfahrzeug-Test Sichtverhältnisse Alles im Blick

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt – dieses Motto gilt auch für Hindernisse rund ums Fahrzeug. Wie steht es also um die Sichtverhältnisse? Wie gut sind die Außenspiegel der Basisfahrzeuge?

Megatest: Antrieb, Ford Transit

Megatest Wohnmobil-Basisfahrzeuge Antrieb und Fahrkomfort im Test

Wohnmobile sind keine Limousinen, trotzdem sollte die Fahrt in den Urlaub komfortabel sein. Deswegen muss die Fahrdynamik stimmen. Im promobil Vergleichstest der Basisfahrzeuge gibt's den Gewinner.

Info „Basisfahrzeug“
Basisfahrzeug von Wohnmobilen

Alles was Sie über das Basisfahrzeug beim Wohnmobil wissen müssen.

Als Basisfahrzeug wird das Trägerchassis des Wohnmobilaufbaus bezeichnet. Üblicherweise wird das Basisfahrzeug in Form eines Transporterfahrgestells von einem Autohersteller geliefert. Manchmal besteht das Basisfahrzeug auch aus einem Triebkopf vom Autohersteller und einem daran angebauten Spezialrahmen (zum Beispiel Alko-Tiefrahmen). Für Campingbusse werden Transporter, Kastenwagen und Kombi-Versionen als Basisfahrzeuge verwendet, für Alkovenmobile und Teilintegrierte Fahrgestelle mit Fahrerhaus und für Integrierte sogenannte Windläufe – das sind Fahrgestelle ohne Karosserieteile, aber mit komplettem Antriebsstrang, Armaturentafel, Crash- Elementen, Beleuchtung und Sitzen.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video