Premiere: Westfalia Club Joker 9 Bilder Zoom

Vorstellung Westfalia Club Joker: Zurück zu den Wurzeln

Nach langer Pause gibt es bei Westfalia wieder einen Campingbus auf Basis des beliebten Volkswagen T5. Erster exklusiver Einblick mit den Entwicklern in die Produktion des neuen Club Joker.

Bereits im Frühjahr sorgte Westfalia-Chef Mike Reuer mit einer Ankündigung für Aufsehen. Im promobil-Interview erklärte er, dass die Traditionsmarke wieder einen VW ausbauen will. Eine kleine Sensation, die an Pärchen denken lässt, die getrennte Wege gehen und dann doch wieder zusammenfinden.

Nach Jahren der Irritationen sind Westfalia und VW - das frühere Traumpaar in der Campingbusszene - wieder vereint. Fast so, als hätte es nie eine Trennung gegeben, folgt der erste neue Spross den Gepflogenheiten der Familie: Er wird Club Joker heißen.

Gleichzeitig übt man in der gekitteten Partnerschaft größtmögliche Rücksicht. Seit VW den Ausbau des California selbst übernahm, erinnert die Situation an Patchwork-Familien. Westfalia-Chef Reuer will Eifersüchteleien zwischen Club Joker und California von vorneherein vermeiden: „Unser Konzept ist mehr ein Reisemobil als ein automobil geprägtes Fahrzeug. Auf dem Markt gibt es getrennte Bewegungsräume für beide Modelle.“

Club Joker mit Dusche und Cassetten-WC

Worauf es ankommt, zeigt der Grundriss: Der Club Joker hat einen Sanitärbereich mit Cassetten-WC an Bord. Das gab es im California seit dem Ende des Exclusive nicht mehr. So kann der neue Westfalia den Exclusive beerben, macht aber mehr daraus. Denn der Club Joker kommt modernen Komfortwünschen mit Warmwasser und Dusche entgegen.

Eine knifflige Aufgabe für die Entwickler. Selbst mit langem Radstand und Hochdach bleibt der Rauminhalt im T5 so knapp wie das Angebot guter Club Joker auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Also nutzt man die Fläche im Heck doppelt.

Die Position von zwei Faltwänden entscheidet, ob man bequem vor der Küche stehen kann oder einen Toilettenraum mit Duschwanne zur Verfügung hat. Bei Westfalia spricht man von einem Raumbad.

Westfalia bedient offene Marktlücke

Andere Kastenwagen mögen in diesem Punkt noch mehr zu bieten haben, doch kaum ein anderer Campingbus kombiniert Sanitärkomfort mit den Pkw-Manieren eines VW T5. Das passt zur Marke Westfalia. Mike Reuer: „Der Club Joker stößt in eine Marktlücke, die wir viel besser bedienen können als andere Hersteller.“

Unverkennbar Westfalia ist auf jeden Fall die Alkovennase des Hochdachs. Der Raumvorteil verhilft zu einer Liegefläche von rund 2,00 x 1,25 Meter und belässt nachts Bewegungsfreiheit im Heck. Etwas kleiner fällt das Bett im Erdgeschoss aus. Ähnlich wie im Westfalia Columbus schläft man nicht auf der ergonomisch konturierten Sitzfläche, sondern auf ebenen Polstern.

Aus dem Columbus kennt man ebenfalls die dieselbefeuerte Warmwasserheizung des Club Joker.
Man ahnt schon, dass Westfalia mit dem Club Joker kein Discountangebot machen will. Der Grundpreis von rund 52.000 Euro kann daher als gute Nachricht verstanden werden. Andererseits geht es nicht allein um rationale Argumente. Mike Reuer hat das Konzept Händlern präsentiert und festgestellt: „Mit einem Club Joker holt sich manch einer das Bulli-Gefühl zurück und damit die eigene Jugend.“ Die Verbindung von Westfalia und VW war nie eine reine Vernunftehe.

Daten und Preise: Westfalia Club Joker

Preis: ab ca. 52.000 Euro
Basis: VW T5 Transporter, Kastenwagen, Vorderradantrieb, 62 kW/84 PS bis 132 kW/180 PS
Gesamtgewicht: 3000 kg
Länge/Breite/Höhe: 5292/1904/2800 mm
Empfohlene Personenzahl: 2-4
Baureihe: Der Club Joker ist das einzige VW-Modell von Westfalia. Seine Markengeschwister basieren auf Mercedes, Ford und Fiat.
Info: Telefon 05242/150, www.westfalia-mobil.de

Report: Günstige Reisemobile

Foto

Bernd Thissen

Datum

10. Juli 2012
5 4 3 2 1 4,6666666666667 5 6
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
02:15 Offroad-Fahrschule mit promobil vor 3 Tagen
57 Aufrufe
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
557 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z