Zoom

Test: Trigano Eurocamp

Zwei Grundrisse, ein Preis: Mit neuen Ducato-Ausbauten macht Trigano Pössl und Co. Konkurrenz.

Trigano ist in Deutschland vor allem als das Mutterunternehmen von Marken wie Challenger, Ci und Roller Team bekannt. Unter seinem Konzernnamen bringt der italienisch-französische Branchenriese jetzt zwei Ducato-Ausbauten mit langem Radstand und 2,3-Liter-Motor auf den Markt.
Eurocamp 1 und Eurocamp 2 heißen die Neulinge, mit denen sich Trigano im Segment der preisgünstigen Campingbusse positioniert. Bis zur Mitte gleichen sich die in Italien ausgebauten Kastenwagen wie ein Ei dem anderen – nicht so in der Gestaltung des Hecks.

Während die Passagiere im Eurocamp 1 an einer Sitzgruppe mit zwei gegenüberliegenden Bänken Platz nehmen, macht sich im Eurocamp 2 ein fest eingebautes Doppelbett breit. Die Liegelänge beider Modelle – die Sitzgruppe des Eurocamp 1 lässt sich mit den üblichen Handgriffen umbauen – ist mit 1,85 Meter etwas knapp bemessen. In der Fahrzeugmitte gruppieren sich Bad und Halbdinette links und Küchenblock rechts. Sechs Rahmenfenster und zwei Dachluken erhellen den Innenraum. Türen und Wände sind isoliert, weshalb dem Wintereinsatz wenig im Wege steht. Eine Dieselheizung von Webasto bringt den Wohnbereich auf Temperatur. Frisch- und Abwassertanks fassen üppige 125 und 85 Liter.

Zur serienmäßigen Komfort-Ausstattung gehören unter anderem elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und eine auf Knopfdruck ausfahrbare Trittstufe. Trigano bietet beide Grundrissvarianten zum Einheitspreis von 30 900 Euro an. Trotz der vier mit Dreipunktgurten ausgestatteten Sitze sind die Campingbusse auf den Urlaub zu zweit zugeschnitten. Zum Caravan-Salon im Sommer sollen Eurocamp 1 und 2 auch mit größerem Motor und in zahlreichen Ducato-Farben anrollen. Dominic Vierneisel

Technische Daten (Stand: März 2003)
Modell: Eurocamp 1
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 15
Typ: Campingbus
Preis: ab 29990 EUR
Sitze mit Gurt: 4
Schlafplätze: 3
Zul. Gesamtgewicht: 3300 kg
Länge: 5599 mm
Breite: 2024 mm
Höhe: 2525 mm
Basismotor: Diesel
KW: 87
PS: 110
promobil Logo

Autor

Datum

20. März 2003
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
529 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
881 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z