Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Nugget (2014) im Test

Bleibende Werte

Test: Ford Nugget Foto: Frank Eppler 8 Bilder

Brandneue Basis, bewährter Grundriss: Der Ford Nugget basiert nun auf dem Transit Custom. Wie gut harmoniert der behutsam modernisierte Westfalia-Ausbau mit dem radikal erneuerten Ford?

13.12.2013 Ulrich Kohstall

So viel Treue findet man selten. Seit dem Start im Jahr 1986 hat sich das Konzept des Ford Nugget nicht wesentlich verändert; in den vergangenen 13 Jahren blieb der Grundriss selbst bis ins Detail unangetastet. Dass jetzt ein neuer Nugget anrollt, liegt vor allem an seiner Basis. Ford krempelt sein Transporter-Programm gerade gründlich um.

Kompletten Artikel kaufen
Ford Nugget im Test Ford Nugget auf dem Transit Custom
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)

Die Transit-Baureihe fährt künftig zweigleisig. Kompaktere Modelle heißen Transit Custom und sind den Ford-Pkw wie aus dem Gesicht geschnitten. Das prägt auch den neuen Nugget-Stil. Westfalia setzt durch das Hochdach mit frecher Nase noch eins drauf.

Eine frische Formgebung empfängt Nugget-Freunde jetzt auch am Fahrerplatz – für Transit-Kenner eine neue Welt. Endlich hat der linke Fuß genügend Platz. Dank vielfacher Verstellmöglichkeiten (...)***

Ford Nugget - die Baureihe im Überblick

Preis: 52.182 Euro
Basis: Ford Transit Custom
Länge: 4,97 m
Gesamtgewicht: 3000 kg
Modelle: Der Nugget ist nur mit kurzem Radstand und derzeit ausschließlich mit Hochdach zu haben. Als günstige Alternative gibt es beim Ford-Händler aber noch Neufahrzeuge auf Basis des Transit-Vorgängermodells.

Im Spritspar-Modus

Wie viele Pkw hat der Ford Transit Custom elektronische Helfer zur Verbrauchssenkung an Bord. Im Stadtverkehr erweist sich die Stopp-Start-Automatik als hilfreich. Praxisfremd wirken dagegen die verfrühten Hinweise zum Hochschalten. Beim Testwagen störend: das Tempolimit von 110 km/h im Eco-Modus. In künftigen Serienmodellen reduziert die Eco-Taste die Motorleistung. An anderer Stelle nimmt der Ford dagegen einen leicht erhöhten Verbrauch in Kauf: Beim Aktivieren der Heizung wird ungefragt die heizbare Heckscheibe angeschaltet, beim Herunterdrehen die Klimaanlage.

***Den kompletten Text des ausführlichen Ford-Nugget-Tests lesen Sie in promobil Ausgabe 11/2013. Das Heft können Sie in unserem Shop nachbestellen oder Sie können das promobil eMagazine auf ihr Android- oder Apple-Tablet laden.

Sitzen
Schlafen
Bad
Küche
Aufbau
Bordtechnik
Stauraum
Zuladung
Fahren
Sicherheit
Ausstattung
Preise
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Fahrzeug-Angebote
promobil Stellplatz-Atlas Deutschland 2017/2018
Stellplatz-Radar