Zoom

TEC Rotec 630 G im Dauertest: Ein Kumpeltyp

Dieser TEC ist ein Kumpeltyp. Egal welche Herausforderungen auf ihn im Redaktionsalltag warten – der brave Alkoven steht für alle Aufgaben bereit. Eine erfreuliche Zwischenbilanz im Dauertest.

Auf langen Strecken macht TEC Rotec 630 G  dank 146 PS nicht schlapp. Im Wohnbereich des Alkoven fühlt sich ein Fotograf auf Recherchetour ebenso zu Hause wie eine vierköpfige Familie. Dabei muss kein sperriges Gerät daheim bleiben.

Nur gewichtigem Gepäck setzt das Ducato-15-Chassis klare Grenzen. Obwohl bereits
mit Zusatzfeder und 100 Kilogramm Auflastung versehen, verbleiben dem Testwagen für Passagiere und Ausrüstung nur magere 340 Kilo Zuladung. Mangels weiterer Aufrüstmöglichkeiten wäre das Maxi-Fahrgestell für den 630 G die richtige Wahl gewesen.

An der Zuverlässigkeit ließ es der Dauertestkandidat bis dato erst zweimal mangeln. Bei Kilometerstand 8750 scheinen ein Leistungsverlust und unrunder Motorlauf einen größeren Schaden anzukündigen. Als harmlose Ursache stellt sich ein Wackelkontakt an der Steckerverbindung zu einem Injektor der Einspritzanlage heraus.

Kurze Zeit später, im tiefen Winter, verweigert der Fiat Ducato beim Anlassen seinen Dienst. Erst der Einbau einer neuen Batterie bringt Abhilfe. An der Inneneinrichtung ging der Dauereinsatz bislang nahezu spurlos vorüber. Die breite Handtuch-Haltestange an der Kühlschranktür eignet sich bestens als Griff, ist aber wohl nicht dafür gedacht: Nach wenigen Wochen löste sich die komplette Holzverkleidung von der Kühlschrankfront.

Kleineren Unzulänglichkeiten begegnete die Redaktion mit Nachrüstmaßnahmen. So verbesserte sich die serienmäßig zu hohe Sitzposition durch den Einbau einer anderen Konsole, die Rücksicht durch die Montage einer Kamera. Ansonsten stellt der TEC keine übertriebenen Ansprüche. Ohne zum Verkehrshindernis zu werden, lassen sich Verbrauchswerte um zwölf Liter realisieren. Damit konsumiert der Power-Motor eher weniger als die gängige 127-PS-Variante. Der Ölkonsum bleibt minimal. Auch die Genügsamkeit macht den Dauertestwagen zum angenehmen Begleiter.

Technische Daten (Stand: Juni 2005)
Hersteller: TEC
Modell: TEC Rotec 630 G
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 15
Typ: Alkoven
Preis: ab 43680 EUR
Sitze mit Gurt: 4
Schlafplätze: 4
Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
Länge: 6419 mm
Breite: 2320 mm
Höhe: 3060 mm
Basismotor: Turbodiesel
promobil Logo

Autor

Datum

18. Mai 2005
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
02:15 Offroad-Fahrschule mit promobil vor 4 Tagen
99 Aufrufe
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
579 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z