Zoom

TEC Rotec 590 K: Altbewährtes punktet bei Familien

Vier feste Schlafplätze, moderate Länge, attraktiver Preis – der TEC Rotec 590 K macht Groß und Klein mobil.

Bahnbrechende Innovationen sind nicht das Ding von TEC. Die Wahl-Münsterländer setzen mit ihren Mobilen vielmehr auf Bewährtes, garniert mit eigenen Ideen. In dieser Linie fährt auch der Rotec 590 K zum Preis von 72 140 Mark. Stockbetten im Heck, großes Bad und geräumige Küche – bekannte Zutaten, die ihn zum Favoriten für Familien machen. Gewohnt souverän schultert der Fiat Ducato 14 den Aufbau. Das Rotec-Testmuster hatte noch den 2,8-idTD-Motor an Bord; die fortan montierte neue JTD-Version mit Common-Rail bringt vor allem beim Laufgeräusch Vorteile. Sinnvoll bleibt das Geräuschdämmpaket für 165 Mark Aufpreis. Das Ducato- 14-Fahrgestell genügt: Die Zuladung des Rotec ist ausreichend. Eine Auflastung geht nur mit dem teuren Maxi-Chassis.
Der sechs Meter lange Alkoven gewinnt mit kantigem Design und Hammerschlag-Kleid an den Seiten keine Designpreise, dafür nehmen die Wände Kratzer etwa durch streifende Äste nicht so übel wie Glattblech. Insgesamt hinterlässt die Verarbeitung des Aufbaus am Testwagen einen guten Eindruck.

Nicht mehr ganz zeitgemäß sind die zum Verschmutzen und Hakeln neigenden Schlösser an den Außenklappen. Sauber, aber auch schwer erreichbar Koruht das Reserverad in einer Wanne im Heckstaufach. Hier passen auch lange Gepäckstücke wie Skier rein. Ebenfalls über dem Standard der Einsteigerklasse: solide Rahmenfenster. Von der Schwestermarke LMC, wo alle TEC gebaut werden, übernimmt der Rotec besondere Mückenrollos, die zwar das Hinaus-, nicht aber das Hineinsehen ins Mobil erlauben. Gegen 2700 Mark Mehrpreis werten zwei Ausstattungskits den Rotec außen und innen auf (siehe Download Testpass). Beide Pakete bieten beliebte Inhalte wie etwa Dachreling und Leiter, Fahrradträger, einen großen Kühlschrank sowie Beheizung und Lattenrost im Alkoven. Gerade auf Letzteres sollte man nicht verzichten. Die Kinder-Stockbetten im 590 K machen für die vierköpfige Familie nicht nur das Umbauen der Mitteldinette überflüssig, die untere Liege kann zugunsten einer Radgarage auch leicht hochgeklappt wer- den. Eine große Klappe mit Gasdruckfeder erlaubt einen einfachen Zugang von Außen. Die Kinderbetten bieten ordentliche Abmessungen und Lattenroste.Verbesserungswürdig: Die Absturzsicherungsnetze hier und am Alkoven erfüllen zwar die Vorschriften, hinterlassen aber mit ihrer Gardinenoptik keinen stabilen Eindruck. Mit Größe und Kopffreiheit gefällt das Alkovenbett. Die neuen Klarglasdach-Hauben lassen angenehm viel Licht herein.

Licht und Schatten an der Sitzgruppe: Toll sind die großen Kopfstützen auf allen Plätzen. Weniger erfreulich sind die zwar angenehm straffen, aber nicht ausreichend befestigten Polster. Die Sitztruhe wird durch Bordtechnik verbaut und fällt als Gepäckraum aus. Routiniert und ohne echte Schwachpunkte präsentiert sich der Möbelbau im Rotec 590 K. Die schönen neuen Möbelgriffe samt billigen Rollenschnäppern sollten aus Sicherheitsgründen allerdings wieder richtigen Verschlüssen weichen. Dem Ansturm der hungrigen Familie erweist sich die große Küche gewachsen. Hier gibt es rund um die putzfreundliche Koruht cher-Spüle-Einheit in Edelstahl viel Platz zur Entfaltung. Der großzügige Raum verführte aber offenbar dazu, Staumöglichkeiten zu verschenken. So sind die beiden Unterschränke durch Heizungsrohre und unnötig offen verlegte Elekrokabel sowie Wasserleitungen nur eingeschränkt von Nutzen. Offene Elektrokabel ziehen sich auch durch Schränke, Sitztruhe und Außenstauraum. Unbedingt erforderlich: die im Aufpreispaket enthaltene stärkere Bordbatterie. Alles in Ordnung lautet das Urteil zur Installation der Gasleitungen. Zu tief platziert und schlecht einzusehen ist dagegen der Gasverteilerblock unten im Küchenschrank. Einige Zentimeter zu schmal geriet der Gaskasten. Ist die hintere Flasche leer, müssen zum Tausch beide Behälter heraus. Das Festzurren mit Haltebändern gerät so zur fummeligen Angelegenheit. Die nötige Erfrischung gibt es im Bad. Viel Platz rund um Waschbecken und WC steht auf der Habenseite, ebenso eine separate Dusche mit Tür. Klassenüblich ist der Abwassertank unbeheizt, was die Wintertauglichkeit einschränkt. Von Familien bekommt der Rotec Applaus für den flexiblen Grundriss, den TEC auf handlichen sechs Metern unterbringt. Mit nur wenigen Ausnahmen – Stichwort Möbelverschlüsse – brachte die Modellpflege zur Saison 2001 klare Fortschritte. Zu den Schnäppchen unter den Einsteigermobilen gehört der 590 K allerdings nicht mehr.

Technische Daten (Stand: April 2001)
Hersteller: TEC
Modell: Rotec 590 K
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 14
Typ: Alkoven
Preis: ab 36884 EUR
Sitze mit Gurt: 3
Schlafplätze: 4
Zul. Gesamtgewicht: 2915 kg
Länge: 6090 mm
Breite: 2300 mm
Höhe: 2950 mm
Basismotor: Diesel
KW: 90
PS: 122
promobil Logo

Autor

Datum

11. April 2001
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
491 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
881 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z