Zoom

Test: Roller Team Pegaso

Mit neuem Design wollen die Pegaso von Roller Team im Oberhaus landen.

Je höher es hinaufgeht, desto dünner wird die Luft. Diese Erfahrung mussten hier zu Lande nicht zuletzt Importmarken beim Versuch erleben, Modelle in der oberen Mittelklasse und darüber zu etablieren. Die heimischen Marken geben hier bislang den Ton an.
Mit einigem Erfolg schreitet Roller Team dennoch auf diesem Weg voran. Die Top- Baureihe der Ci-Schwestermarke unter dem Dach des Trigano- Konzerns heißt Pegaso. Die Mobile im Zeichen des sagenhaften Göttervogels kommen zur Saison 2002 mit sichtbar viel Schwung an der Karosserie in Fahrt.

Auffälligstes Merkmal: der runde, formschöne GfK-Alkoven. Die nur noch auf Fiat Ducato angebotene und auf drei Modelle konzentrierte Reihe (der Iveco Daily hat ausgedient) erfuhr eine optische Aufwertung bis hin zu Details – wie Dachreling und schickere Seitenschürzen beweisen. Wer schön sein will, muss allerdings zu Kompromissen bereit sein, denn der schicke Alkoven fordert innen Abstriche bei der Kopffreiheit. Dass praktische Aspekte trotzdem nicht zu kurz kommen, demonstriert die neuartige, zum Patent angemeldete Heckleiter. Sie lässt sich zum bequemen Aufstieg über die ganze Länge schräg anlehnen, so dass auch Mobilisten ohne ausgewiesene Bergsteiger-Erfahrung das Dach erklimmen können.

Passend zum ambitionierten Ziel verströmen die neu gestalteten Innenräume Gediegenheit. Möbel mit gewölbten Klappen und massiven Hölzern passen zum Klassenziel. Am gleichfalls gerundeten Küchenblock rückt ein Edelstahl-Dunstabzug im Designerlook in den Blick. Die serienmäßige Panoramadachhaube läßt Licht und Luft ins Innere. Der Weg nach oben schlägt sich freilich gleichzeitig bei den Kosten nieder: Mit Preisen ab rund 84 000 Mark hat der Pegaso auch in dieser Hinsicht Anschluss an die heimische Konkurrenz gefunden.

Technische Daten (Stand: September 2001)
Hersteller: Roller Team
Modell: Pegaso 707
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 18
Typ: Alkoven
Preis: ab 52990 EUR
Sitze mit Gurt: 4
Schlafplätze: 6
Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
Länge: 6980 mm
Breite: 2310 mm
Höhe: 3000 mm
Basismotor: Diesel
KW: 94
PS: 127
promobil Logo

Autor

Datum

29. September 2001
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
491 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
858 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z