Alles über Rockwood Classic
Rockwood Classic Royal Caravan Salon 2003 Zoom

Test: Rockwood Classic Royal 920 EB

Der Classic Royal 920 EB will das Beste aus zwei Welten verbinden.

Neue und Alte Welt gehen auf der politischen Bühne langsam wieder aufeinander zu. Dagegen scheint im Reisemobilbau die Kluft zwischen den USA und Europa eher zu wachsen. Zwischen Vorlieben wie Vorschriften diesseits und jenseits des Atlantiks liegen oft Welten. Seit Jahren greift TSL nahe Bonn vermittelnd ein; importierte zunächst US-Mobile, baut die Rockwood inzwischen in Eigenregie und hat im transkontinentalen Reisemobil seine Marktlücke entdeckt: Chassis aus Europa, Ausbau aus den USA.

Im Falle des neuen Classic Royal 920 EB identifizieren Lkw-Kenner schnell das Fahrgestell. Zwanglos arrangiert der Rockwood Scheinwerfer und Kühlergrill des Mercedes Atego an der hoch aufragenden Front und signalisiert so deutsch-amerikanische Kooperation. Hauptgrund für die Wahl des Atego: Gegen 2950 Euro Aufpreis gibt es ein automatisiertes Getriebe im Stil der vom Sprinter bekannten Sprint-Shift-Schaltung. Eine Wandlerautomatik kommt dagegen auf 13 000 Euro, was auch bei einem Reisemobil jenseits der 200 000-Euro-Grenze eine Überlegung wert sein kann. Von der nüchternen Atmosphäre deutscher Nutzfahrzeuge bemerkt man im Innern des Rockwood wenig. TSL legt das gesamte Cockpit gut 20 Zentimeter höher und integriert es damit nahtlos in den typisch amerikanischen Wohnbereich.

Schon beim Einsteigen glaubt man sich auf dem USA-Trip. Vom flauschigen Bodenteppich bis hin zu goldfarbenen Möbelbeschlägen ist der Rockwood ein waschechter Ami. Über Farbtöne, Hölzer, aber auch Grundriss hat der Käufer ein entscheidendes Wort mitzureden. Eins steht jedoch fest: die handwerkliche Machart der massivhölzernen Möbel. Eine weitere Besonderheit des 920 EB könnte wiederum kaum europäischer sein: Quer im Heck parkt ein Smart, der auch dann noch zum Bummeln verführt, wenn der breite Rockwood fürs alte Europa zu sperrig erscheint.

Technische Daten (Stand: November 2003)
Hersteller: Rockwood
Modell: Classic Royal 920 EB
Basisfahrzeug: MAN LE 14.225
Typ: Integrierter
Preis: ab 236400 EUR
Sitze mit Gurt: 2-4
Schlafplätze: 3
Zul. Gesamtgewicht: 13500 kg
Länge: 9200 mm
Breite: 2540 mm
Höhe: 3300 mm
Basismotor: Diesel
KW: 170
PS: 231
promobil Logo

Autor

Foto

Monika Pankok

Datum

19. November 2003
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
557 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z