Alles über Phoenix
Zoom

Test: Phoenix Liner

Mit Iveco-Chassis wird der Integrierte spürbar kompakter.

Ein neuer Phoenix Liner? Feierte der nicht bereits auf dem letztjährigen Caravan-Salon Premiere? Im Prinzip ja. Damals präsentierte Phoenix den Integrierten auf MAN-Fahrgestell, ein Reisemobil im Busformat. Der Neue trägt den gleichen Namen, ist dem MAN-Modell wie aus dem Gesicht geschnitten – und doch hat man es mit einer zweiten Baureihe der Phoenix-Integrierten zu tun. Die Basis bildet ein Iveco Daily, was eine von 2,50 auf 2,35 reduzierte Außenbreite und eine neu geformte Bugmaske mit sich bringt. Im gleichen Zug sinken die Preise. Der Einstiegstarif liegt fast 50 000 Euro niedriger. Wie Sparmodelle kommen die Iveco-Modelle dennoch nicht einher. Auch sie lieben den großen Auftritt eines Reisebusses.

Allerdings kostet die beim großen Bruder serienmäßige Metalliclackierung extra. Dennoch lässt die Ausstattung, die eine Fahrerhaus-Klimaanlage und eine ausziehbare Heckstoßstange für Trägersysteme umfasst, keine echten Lücken. Ebenso zeugt die Chassiswahl von Großzügigkeit. Mindestens sechs Tonnen Gesamtgewicht bürgen für überdurchschnittliche Zuladungswerte. Das Innenleben entspricht grundsätzlich den übrigen Modellen des Hauses. Doch obwohl die Innenbreite den Alkovenmodellen auf Iveco Daily entspricht, wirkt das geradlinige Mobiliar im Liner gleich eine Klasse luxuriöser.

Die riesige Frontscheibe und längs angeordnete Sofas machen den Wohnbereich zum lichtdurchfluteten Salon. Dabei kommen die Funktionsbereiche nicht zu kurz. Seit der Aufwertung zum jüngsten Saisonwechsel haben auch Phoenix-Küche und -Bad das gewisse Etwas. Wie man sich bettet, überlässt Phoenix den Käufern. Für alle Modelle ist ein Hubbett im Fahrerhaus erhältlich. Im Heck kann man unter nahezu allen denkbaren Varianten wählen. Hinter einer stabilen Schiebetür werden Bett und Bad zu einem Schlafzimmer zusammengefasst. Geht es um Komfort, zeigt auch der kleine Liner wahre Größe.

Technische Daten (Stand: März 2004)
Hersteller: Phoenix
Modell: 8700 L
Basisfahrzeug: MAN LE 8.225
Typ: Integrierter
Preis: ab 174800 EUR
Sitze mit Gurt: 2
Schlafplätze: 4
Zul. Gesamtgewicht: 7490 kg
Länge: 8730 mm
Breite: 2480 mm
Höhe: 3400 mm
Basismotor: Diesel
KW: 107
PS: 146
promobil Logo

Autor

Datum

27. März 2004
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
02:15 Offroad-Fahrschule mit promobil vor 4 Tagen
99 Aufrufe
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
579 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z