Alles über LMC Explorer
LMC Explorer I 730 G 17 Bilder Zoom

LMC Explorer I 730 G im Test: Der LMC ist lang, leicht und luxuriös

Lang, leicht und luxuriös – was bisher nicht zusammenging, will das Topmodell von LMC mit Leichtbau schaffen. promobil hat nachgewogen.

Mit der Zahl 420 lässt sich leicht protzen, dreht es sich zum Beispiel um die Motorleistung. Ein Metergewicht von 420 Kilogramm klingt sperriger, obwohl für Reisemobile viel entscheidender. Das stattliche, 7,7 Meter lange Topmodell Explorer I 730?G aus dem Hause Lord Münsterland Caravans darf sich mit diesem Wert zum Leichtbau-Adel zählen. Manche Teilintegrierte erzielen zwar ähnliche Verhältnisse von Länge und Gewicht – aber wuchtige Integrierte?
Selbst früher, als Reisemobile leichter, aber meist auch kürzer waren, reichte kaum einer daran heran. Siehe Hymer: Vor zehn Jahren wog ein B?544 rund 520 Kilo pro Meter, vor 20 Jahren ein Hymermobil 544 etwa 455 Kilo/Meter. Nur 1992 findet sich in den Annalen ein B?654, der mit 430 Kilo pro Meter auskam. Grund genug, den innovativen Leicht-LMC auf Herz und Nieren zu prüfen.

Preis: 71990 Euro
0-50/80/100 km/h: 5,7/12,3/19,5 s
60-80/100 km/h (4. Gang): 5,9/14,5 s
60-80/100 km/h (5. Gang): 9,9/21,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h
Testverbrauch (Diesel) Durchschnitt: 10,2 l/100 km
Wendekreis links/rechts: 15,9/15,8 m
Bremsweg aus 100 km/h kalt: 46,8 m
Bremsweg aus 100 km/h warm: 48,1 m
Verzögerung aus 100 km/h kalt: -8,3 m/s2
Verzögerung aus 100 km/h warm: -8,0 m/s2
Innengeräusche (Stand, 50, 80, 100 km/h): 50/63/62/72 dB (A)
Gesamtlänge: 7704 mm
Radstand: 4300 mm
Heck bis Hinterachse: 2430 mm
Gesamthöhe: 2700 mm
Leergewicht: 3240 kg
Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
Zuladung: 260 kg
Radlast hinten links: 160 kg
Radlast hinten rechts: 230 kg
Radlast vorne links: 210 kg
Radlast vorne rechts: 280 kg
Reifentragfähigkeit vorne/hinten: 1030 kg
Zul. Achslast vorne: 1850 kg
Zul. Achslast hinten: 2000 kg
Zuladung vorne: 280 kg
Zuladung hinten: 330 km
Anhängelast: 2000 kg
Abwassertank: 95 l
Gasflaschen: 1x11 kg
Bordbatterie: Blei-Säure-Typ, 90 Ah (20 h)
Kraftstofftank: 90 l
Frischwassertank: 107(50) l
Außenbreite: 2320 mm
Innenhöhe: 1470-1980 mm

Der geräumige Einzelbetten-Integrierte verblüfft tatsächlich mit seinem geringen Gewicht. Die Vier-Personen-Zulassung als 3,5-Tonner ist zwar nur mit Kompromissen möglich, aber für zwei bis drei Personen funktioniert es ganz gut – und dabei kommt das „Diätmobil“ weder fad noch kärglich daher.

Vergleichstest: Forster T 738 EB/Sunlight T 67/ Weinsberg TI 700 MEH

Foto

Foto: Konstantin Tschovikov

Datum

1. Juli 2010
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
LMC Explorer 585 SP 07:39 LMC Explorer 585 SL vor einem Jahr
4.215 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z