Laika Ecovip 6.1 Zoom

Test: Laika Ecovip 6.1

Der Trend zu Sitzgruppen, die das Cockpit integrieren, findet im Ecovip 6.1 einen eleganten Vertreter.

Teilintegriert ist beim neuen Ecovip 6.1 eigentlich fast schon vollintegriert. Dafür sprechen sowohl die drehbaren Fahrerhaussitze, die sich in die gemütliche Längssitzgruppe des Aufbaus einbeziehen lassen, als auch die umlaufenden Hängemöbel im ausgeschnittenen Fahrerhausdach, die optisch wie funktionell das Cockpit in den Wohnraum integrieren. Vorteil dieses Sitzgruppentyps: bis zu sechs Sitzplätze bei gleichzeitig kompakten Abmessungen. Im Vergleich zum Schwestermodell 1.1 mit dem typischen Dinettegrundriss genügen dem 6.1 insgesamt rund 25 Zentimeter weniger Baulänge. Größter Nachteil: Außer im Fahrerhaus stehen keine Gurtplätze zur Verfügung. Insgesamt zurückhaltender will der Ecovip mit elegantem Understatement überzeugen.

Der Alko-Tiefrahmen ermöglicht eine flache Linie. Die schneeweiße Aluhaut trägt nur die markentypische Laika-Hündin als Dekor und die hellgrauen Schürzen als smarten Kontrast. Ganz ähnlich geht es innen weiter. Die schnörkellosen Möbel mit ihrem dezenten Knick in den Klappen setzen auf unaufdringliche Noblesse. Erst auf den zweiten Blick bemerkt man, dass die Fronten in Echtholzfurnier gearbeitet sind – für die Preisklasse nicht alltäglich. Mit eleganter Linie fügt sich auch die abgerundete Winkelküche gut in das Gesamtbild. Der große Kühlschrank mit separatem Gefrierfach sitzt auf der Gegenseite. Das Heck teilen sich das Längsbett mit hochwertiger Matratze und der schlanke Sanitärraum mit separater Dusche ganz hinten. Besonderheiten im Bad: die Festtanktoilette und der praktische, ausziehbare Wäschetrockenständer. Wen spricht der Ecovip 6.1 an? Paare, die ein schnittiges Mobil suchen, das dennoch Platz genug hat, um Gäste einzuladen.

Technische Daten (Stand: November 2002)
Hersteller: Laika
Modell: Ecovip 6.1
Basisfahrzeug: Fiat Ducato Maxi
Typ: Teilintegrierter
Preis: ab 53882 EUR
Sitze mit Gurt: 4
Schlafplätze: 4
Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
Länge: 6920 mm
Basismotor: Diesel
KW: 94
PS: 127
promobil Logo

Autor

Foto

Bartosch

Datum

10. November 2002
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
491 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
881 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z