Zoom

Test: Dethleffs Advantage I

Der billigste Integrierte“, titelte promobil noch in der Mai-Ausgabe anlässlich des Superchecks eines Hymer B-Classic. Doch bereits zum Modelljahr 2004 muss das Hymermobil diese Auszeichnung wieder abgeben. Dethleffs – bekannt für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – hatte die Herausforderung angenommen. Erstmals erscheint in der scharf kalkulierten Einsteigerbaureihe Advantage ein Integrierter.

Für den Käufer geht die Rechnung auf. Mit einem Grundpreis von gut 43 000 Euro unterbietet der neue Advantage I nicht nur direkte Wettbewerber; kostenseitig kann er es sogar mit Teilintegrierten aufnehmen. Dabei sieht man bei Dethleffs den Preiskampf nicht allein von der sportlichen Seite. Innerhalb des Programms erscheint der Schritt nur konsequent. Die bisherige Sparversion unter den Dethleffs-Integrierten, der Esprit, hat sich zur neuen Saison in eine höhere Liga verabschiedet .Startgebühr: rund 60 000 Euro. So bekommt der Advantage seine Chance zu zeigen, was in ihm steckt.

Vorurteile gegenüber typischen Billigbaureihen treffen beim Advantage 2004 ins Leere. Weder verrät er seinen Preis durch die sattsam bekannte Kombination von hellen Möbeln und bunten Polstern, noch durch ein Übermaß an grauem Kunststoff am Aufbau. Im Gegenteil: Der Advantage I verzichtet zwar auf extrovertiertes Gehabe, nicht aber auf eine gewisse Eleganz. Seine unaufgeregte Linienführung orientiert sich sowohl an bekannten Dethleffs-Elementen wie auch am Gesicht seines Basisfahrzeugs, dem Fiat Ducato. Stoßfänger und Kühlergrill nehmen die Fiat-Formen auf. Direkt vom aktuellen Ducato stammen die Klarglasscheinwerfer. Das senkt die Kosten und sichert dennoch Eigenständigkeit gegenüber dem sonst bei Integrierten verbreiteten Vier-Augen-Gesicht. Einzige optische Spielerei des Advantage: der inzwischen schon markentypische Kiemen-Look oberhalb der Fahrerhausfenster.

Technische Daten (Stand: August 2003)
Hersteller: Dethleffs
Modell: Advantage I 5801
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 15
Typ: Alkoven
Preis: ab 43299 EUR
Sitze mit Gurt: 2
Schlafplätze: 5
Zul. Gesamtgewicht: 3495 kg
Länge: 6300 mm
Breite: 2250 mm
Höhe: 2950 mm
Basismotor: Diesel
KW: 81
PS: 110
promobil Logo

Autor

Datum

18. August 2003
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
475 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
858 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z