Zoom

Test: Dethleffs Advantage A 6771

Viel Reisemobil fürs Geld lautet das Dethleffs-Motto. Im Test: der größte Advantage.

Diesen Dethleffs darf man siezen: Sieben Meter lang und deutlich über drei Meter hoch, fährt der strahlend weiße Advantage A 6771 nicht nur als ein Flaggschiff der Baureihe vor, sondern als Alkovenmobil, das die Fenster des Stellplatznachbarn verdunkelt. Kaum zu glauben, es handelt sich um ein Fahrzeug der Günstig-Klasse. 45 000 Euro Kaufpreis bedeuten 6500 Euro pro laufenden Meter. Das ist für sich gesehen fair, für ein Reisemobil mit Doppelboden sogar kaum zu unterbieten. Automatisch stellt sich da die Frage, ob es sich hier um eine Mogelpackung im Riesenformat handelt. Von wegen, der dicke Advantage hat alles, was der Reisende so braucht. Abgesehen von elektrischen Helfern für Außenspiegel und Fensterheber ist Zubehör eher eine Frage des Geschmacks als der Funktion. Es geht auch ohne Elegance-Paket (unter anderem Rahmenklappen, Baldachinbeleuchtung, Glattblech, Aluminiumräder), doch wer sich etwas gönnen möchte, liegt hier für 1913 Euro nicht verkehrt.

Etwas anders sieht die Lage beim Advantage-Paket aus (1764 Euro): Fahrradhalter und Dachträger sind bei einem Reisemobil mit Garage in der Regel verzichtbar, Fliegengittertür, größerer Kühlschrank und Kurbelstützen auch separat zu erhalten. Doch selbst wer beide Pakete ordert, bleibt mit dem Dampfer unterhalb der Schallmauer von 50 000 Euro. Für dieses Geld zieht an der Vorderachse serienmäßig der Ducato-Turbodiesel mit 127 PS. Er harmoniert gut mit dem gewichtigen Advantage, kurze Übersetzung des fünften Gangs vorausgesetzt. Auch lässt der Fahrer den Dethleffs gerne beherzt rollen: Im Unterschied zu manch anderem Reisemobil mit Flachbodenchassis überzeugt der Advantage dank Doppeldeck und festem Alkovenboden mit einem stabilen Aufbau ohne Verwindungsgeräusche auf knackigen Landstraßen und in engen Kreiseln.

Mit Wasser und Gas sowie einigen Extras an Bord bringt der Advantage stattliche 3,3 Tonnen auf die Waage. Trotz Auflastung auf 3,85 Tonnen sollten Reisende deshalb das Gewicht im Auge behalten. Dies gilt vor allem für die Hinterachse: 300 Kilogramm Reserve sind mit einer eräumigen Garage und der Hebelwirkung des Überhangs fix ausgeschöpft – zumal diese Garage zum Packen reizt. Auf der großen Fläche kommt ein ganzes Rudel Fahrräder unter, sicher verzurrt dank seitlicher Schienen mit verstellbaren Ösen. Der praktische Gummiboden fixiert eine Getränkekiste oder den Werkzeugkoffer von ganz allein. Das Abteil ist temperiert, beleuchtet, von außen wie innen gut zugänglich. Nicht zuletzt schützt eine Abdeckplatte das Schlafgemach obendrüber vor Gerüchen oder kühler Luft. Fazit: vorbildlich.

Technische Daten (Stand: März 2004)
Hersteller: Dethleffs
Modell: Advantage A 6671
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 15
Typ: Alkoven
Preis: ab 40199 EUR
Sitze mit Gurt: 4
Schlafplätze: 5
Zul. Gesamtgewicht: 3495 kg
Länge: 6340 mm
Breite: 2250 mm
Höhe: 3140 mm
Basismotor: Diesel
KW: 94
PS: 127
promobil Logo

Autor

Datum

17. März 2004
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
491 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
858 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z