Alles über Burow VIP
Zoom

Test: Burow VIP 660

Ein Doppelbett verbirgt sich hinter den auffälligen Verbreiterungen am Heck des Sprinter.

Dass sich der Mercedes Sprinter als Basisfahrzeug gut machen würde, davon war Claus Burow genauso überzeugt wie von der Idee, der erste Mercedes aus dem Hause Burow Mobil müsse etwas Besonderes werden. Deshalb war das Lastenheft für den VIP 660 noch vor der ersten Grundriss- skizze fertig: Zwei komfortable Schlafplätze für Erwachsene plus zwei Betten für Kinder oder Enkel müssen in den schlanken und langen Kastenwagen mit Serienhochdach hineinpassen.

Ein Querbett im Heck war für Burow ein Muss. Schließlich sollte genügend Raum für ein großes Bad, eine ausladende Küche und eine bequeme Sitzgruppe bleiben. Doch wie passt ein Querbett in einen innen knapp 1,75 Meter schmalen Kastenwagen? Das Ergebnis ist verblüffend: In die hinteren Fensterausschnitte setzt Burow isolierte Karosserieverbreiterungen aus Kunststoff ein, die selbst das Patentamt begeistert haben. Damit der 3,5-Tonner in Autobahnbaustellen nicht auf die rechte Spur verbannt wird, beläuft sich die Breite trotz der aufgesetzten Ohren auf nur zwei Meter. Auf Wunsch gibt es isolierte Fenster für die Erker, welche die Breiten-Wirkung optisch nachhaltig verstärken. Mit diesem Zuschnitt empfiehlt sich der große Burow sogar als Alternative zu teilintegrierten Reisemobilen.

Der VIP 660 gehört zu den Feinen – und auch Teuren – seiner Art. Der Möbelbau aus beschichteten Tischlerplatten in Apfeldekor harmoniert bestens mit den Alcantara- und Teppichverkleidungen an Wänden und Dach. Bei offener Schiebetür präsentiert sich publikumswirksam ein runder Barschrank, mit dem der längliche Küchenblock vorne abschließt. Glänzt im vollwertigen Bad das runde Edelstahl-Waschbecken, so fügt sich zwischen Bett, Küche und Bad der Kühlschrank mit Unterschrank und der Kleiderschrank ein. Zusammen mit den drehbaren Fahrerhaussitzen entsteht im VIP 660 eine Vierersitzgruppe. Fazit: Lastenheft erfüllt, der VIP 660 ist etwas Besonderes.

Technische Daten (Stand: Mai 2002)
Hersteller: Burow
Modell: VIP 660
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 311/313/316 CDI
Typ: Campingbus
Preis: ab 55610 EUR
Sitze mit Gurt: 4
Schlafplätze: 4
Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
Länge: 6590 mm
Basismotor: Diesel
KW: 80/95/115
PS: 109/129/156
promobil Logo

Autor

Datum

2. Mai 2002
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
06:27 Bürstner Lyseo 2016 Supercheck vor einem Monat
529 Aufrufe
Der markante Rahmen mit den c-förmigen Rückleuchten prägt die Rückseite des C-Tourer. 10:39 Carthago C-Tourer I im Supercheck vor einem Monat
881 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z