Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

LMC Explorer I 730 G im Test

Der LMC ist lang, leicht und luxuriös

LMC Explorer I 730 G Foto: Foto: Konstantin Tschovikov 17 Bilder

Lang, leicht und luxuriös – was bisher nicht zusammenging, will das Topmodell von LMC mit Leichtbau schaffen. promobil hat nachgewogen.

01.07.2010

Mit der Zahl 420 lässt sich leicht protzen, dreht es sich zum Beispiel um die Motorleistung. Ein Metergewicht von 420 Kilogramm klingt sperriger, obwohl für Reisemobile viel entscheidender. Das stattliche, 7,7 Meter lange Topmodell Explorer I 730?G aus dem Hause Lord Münsterland Caravans darf sich mit diesem Wert zum Leichtbau-Adel zählen. Manche Teilintegrierte erzielen zwar ähnliche Verhältnisse von Länge und Gewicht – aber wuchtige Integrierte?
Selbst früher, als Reisemobile leichter, aber meist auch kürzer waren, reichte kaum einer daran heran. Siehe Hymer: Vor zehn Jahren wog ein B?544 rund 520 Kilo pro Meter, vor 20 Jahren ein Hymermobil 544 etwa 455 Kilo/Meter. Nur 1992 findet sich in den Annalen ein B?654, der mit 430 Kilo pro Meter auskam. Grund genug, den innovativen Leicht-LMC auf Herz und Nieren zu prüfen.

Preis:71990 Euro 0-50/80/100 km/h:5,7/12,3/19,5 s 60-80/100 km/h (4. Gang):5,9/14,5 s 60-80/100 km/h (5. Gang):9,9/21,8 s Höchstgeschwindigkeit:145 km/h Testverbrauch (Diesel) Durchschnitt:10,2 l/100 km Wendekreis links/rechts:15,9/15,8 m Bremsweg aus 100 km/h kalt:46,8 m Bremsweg aus 100 km/h warm:48,1 m Verzögerung aus 100 km/h kalt:-8,3 m/s2 Verzögerung aus 100 km/h warm:-8,0 m/s2 Innengeräusche (Stand, 50, 80, 100 km/h):50/63/62/72 dB (A) Gesamtlänge:7704 mm Radstand:4300 mm Heck bis Hinterachse:2430 mm Gesamthöhe:2700 mm Leergewicht:3240 kg Zul. Gesamtgewicht:3500 kg Zuladung:260 kg Radlast hinten links:160 kg Radlast hinten rechts:230 kg Radlast vorne links:210 kg Radlast vorne rechts:280 kg Reifentragfähigkeit vorne/hinten:1030 kg Zul. Achslast vorne:1850 kg Zul. Achslast hinten:2000 kg Zuladung vorne:280 kg Zuladung hinten:330 km Anhängelast:2000 kg Abwassertank:95 l Gasflaschen:1x11 kg Bordbatterie:Blei-Säure-Typ, 90 Ah (20 h) Kraftstofftank:90 l Frischwassertank:107(50) l Außenbreite:2320 mm Innenhöhe:1470-1980 mm

Der geräumige Einzelbetten-Integrierte verblüfft tatsächlich mit seinem geringen Gewicht. Die Vier-Personen-Zulassung als 3,5-Tonner ist zwar nur mit Kompromissen möglich, aber für zwei bis drei Personen funktioniert es ganz gut – und dabei kommt das „Diätmobil" weder fad noch kärglich daher.

Fazit

Der geräumige Einzelbetten-Integrierte verblüfft tatsächlich mit seinem geringen Gewicht. Die  Vier-Personen-Zulassung als 3,5-Tonner ist zwar nur mit Kompromissen möglich, aber für zwei bis drei Personen funktioniert es ganz gut – und dabei kommt das „Diätmobil" weder fad noch kärglich daher.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Fahrzeug-Angebote
promobil Stellplatz-Atlas Deutschland 2017/2018
Stellplatz-Radar