Soest: Stellplatz am City Motel

Was haben der Popmusiker Sasha und der Comedian Johann König gemeinsam? Beide wurden im Jahre 1972 in Soest geboren. Doch die Kreisstadt, etwa 50 Kilometer östlich von Dortmund gelegen, kann auf eine viel längere Tradition zurückblicken. Mit ihrer weit über 1000-jährigen Geschichte zählte sie im Mittelalter zu den bedeutendsten Hansestädten Europas, ja war sogar einmal größer als Dortmund. Nur noch wenige Städte besitzen eine Wallanlage auf der man den ganzen Altstadtkern umrunden kann. Die Altstadt selbst entdeckt man am besten im Rahmen einer Gästeführung. Fachwerkhäuser beeindrucken am Marktplatz, der guten Stube der Stadt. An der Wiesenkirche arbeiten Steinmetze der Dombauhütte in luftiger Höhe. Die spätgotische Hallenkirche beherbergt eine Kuriosität: Das westfälische Abendmahl. Verwinkelte Gassen laden zum Spaziergang ein und die Gastronomie kann sich sehen lassen. Ob Szenekneipe oder altes Gasthaus – gut gestärkt kann der Gast die Einkaufsstadt entdecken. Zum Beispiel in der Fußgängerzone und den angrenzenden Einkaufsvierteln. Hier gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel das Grünsandstein-Museum. Apropos Gastronomie. Nicht vergessen darf man eine Einkehr in das Brauhaus Zwiebel am Markt. Hier werden Soester Spezialitäten kredenzt, die einzigartig sind. Angefangen beim Soester Zwiebelbier, über original Pumpernickel, dem echten westfälischen Brot welches hier seinen Ursprung haben soll. bis hin zum Bullenauge, einem Likör zur Allerheiligenkirmes. Eine Vielzahl von Events begleitet die Bewohner und ihre Gäste durch das Jahr. Highlights sind die Allerheiligen-Kirmes Anfang November mit jährlich über eine Million Besuchern und der Soester Weihnachtsmarkt in historischer Kulisse. Für mobile Gäste der Stadt stehen nicht weit von der Altstadt entfernt auf einem Großparkplatz am Georg-Plange-Platz rund 80 Stellflächen ohne Infrastruktur bereit. Besser aufgehoben steht das Reisemobil aber auf dem ziemlich neuen Wohnmobilstellplatz am City Motel. Hier erwarten zwanzig gebührenpflichtige Plätze auf dem Gelände der Hotelanlage die Gäste. Das Hotel liegt am nördlichen Innenstadtrand etwa 500 Meter von der Altstadt entfernt. Die Flächen mit Untergrund aus Rasengittersteinen und Pflaster gliedern sich in zwei Bereiche, links und rechts der Hotelanlage. Nicht verschwiegen werden darf allerdings, dass hinter einem Sichtschutzzaun die Bahntrasse verläuft. Trotzdem ist die ganzjährig nutzbare Anlage für einen längeren Aufenthalt geeignet weil Stromanschlüsse sowie eine komplette Ver- und Entsorgungsstation mit Bodeneinlass auch das Mobil versorgt. Die Gebühr von sechs Euro pro Nacht und Mobil nimmt sich dafür als passend aus. Allerdings kann man sich nur von acht bis zehn Uhr und von 16 bis 18 Uhr an der Rezeption des Motels anmelden.

Adresse

Altes Stellwerk 9
59494 Soest
Koordinaten: 51°34’31’’N, 08°06’54’’O

Kontakt

Telefon: 02921/3549052
E-Mail: mail@citymotel-soest.de
Homepage: www.citymotel-soest.de

Beschreibung

Gebührenpflichtiger Stellplatz für 20 Mobile auf dem Gelände der Hotelanlage am nördlichen Innenstadtrand gelegen. Untergrund aus Rasengittersteinen und Pflaster. Bahntrasse hinter dem Sichtschutzzaun. Cafe-Restaurant Mariengarten mit Frühstück 200 m, Altstadt 500 m. Navigation: Walburger-Osthofen-Wallstraße. Ganzjährig nutzbar.

Service
Strom Ja
Mobile über 8 Meter Ja
Wasser Ja
WLAN Hotspot Ja
Entsorgung Ja
Chemi-WC-Entleerung Ja
Dusche Ja
Tiere Ja
Anzahl der Stellplätze 20
Gebühren 6 Euro pro Nacht und Mobil inklusive WLAN, 3 Tage 15 Euro, 7 Tage 30 Euro. Strom (15 Anschlüsse), Ver- und Entsorgung: 2 Euro. Dusche: 2 Euro. Waschmaschine: 3 Euro. Anmeldung zwischen 8–10 Uhr und 16–18 Uhr an der Rezeption des Motels.

Weitre Informationen zum Stellplatz

City Motel, Telefon 02921/3549052, E-Mail mail@citymotel-soest.de, www.citymotel-soest.de

5 4 3 2 1 3,0627137970353 5 4385
Weitere Stellplätze in der Nähe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z