Büsum: Stellplatz an der Sturmflutenwelt

Krabben, Krabben, Krabben: Wer nach Büsum fährt, kommt an den kleinen, schmackhaften Meerestierchen einfach nicht vorbei. In dem kleinen Fischereihafen wimmelt es nur so von Krabbenkuttern. Krabbenpulen ist eine Herausforderung – wem das zu lange dauert, der kann sich die Delikatessen in einem der zahlreichen Fischgeschäfte essfertig kaufen. Seit 170 Jahren Nordseebad, hat sich der Fischerort auf seine Touristen eingestellt, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Immer noch geht es hier beschaulich zu, fast romantisch. In gerade mal fünf Minuten lässt sich der lebhafte Hafen erreichen. Von dort aus legen die Schif­fe nach Helgoland ab. Von Büsum aus kann man auf Krabbenkuttern mit­fahren. Auch für Hochseeangler gibt es verschiedene Angebote. In den Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ erfahren die Besucher hautnah, wie die meist ruhige Nordsee zum tosenden und gewalttätigen Gewässer wird. Wer will, kann im Windkanal, die ab­strakte Größe eines Orkans der Windstärke 12 mit der eigenen Hand erfühlen. Das Museum am Meer zeigt einen interessanten Einblick in den Alltag der Küstenfischer und in die Krabbenverarbeitung. Maritimes Flair vermittelt der alte Leuchtturm von 1913, der längst unter Denk­mal­schutz steht, aber immer noch für die Sicherheit auf See sorgt. Er thront über dem Museumshafen. Blickfang ist der Zweimast-Gaffelkutter „Marga­retha“. Das 16 Meter lange Schiff des Baujahrs 1911 wurde liebevoll restauriert.

Adresse

Dr.-Martin-Bahr-Straße 5
25761 Büsum
Koordinaten: 54°07’44’’N, 08°52’08’’O

Kontakt

Telefon: 04834/9191
E-Mail Adresse: info@wmv-buesum.de
Internetseite: www.wohnmobiluebernachtungsplatz.de.

Bewertung des Stellplatzes (ø 2.9 Sterne)

1 5

Beschreibung

Gebührenpflichtiger Stellplatz für 100 Mobile. Angelegter und parzellierter Wohnmobilhafen auf Schotterrasen am Hafen, direkt neben der Sturmflutenwelt „Blanker Hans". Brötchen- und Zeitungsservice, Duschen und WC nur während der Öffnungszeiten des Imbiss von Ostern bis Oktober. Ganzjährig nutzbar.

Service
Strom Ja
Mobile über 8 Meter Ja
Wasser Ja
WLAN Hotspot Ja
Entsorgung Ja
Chemie-WC-Entleerung Ja
Dusche Nein
Tiere Ja
Anzahl der Stellplätze 100
Gebühren 15 Euro pro Nacht und Mobil inklusive Strom (100 Anschlüse) und Kurtaxe für 2 Personen in der Hauptsaison von März bis Oktober. In der übrigen Zeit 13 Euro. Wasser: 1 Euro/80 Ltr., 20 Cent/10 Ltr. Kassenautomat.

Anfahrt

A 23 Hamburg–Heide bis zur Ausfahrt 2 Heide West/Büsum; weiter auf der B 203 nach Büsum, Beschilderung Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ folgen.

Weitere Informationen zum Stellplatz

WMV-Büsum, Telefon 04834/9192, E-Mail info@wmv-buesum.de, www.wohnmobiluebernachtungsplatz.de

205 Kommentare

Sie waren schon auf diesem Stellplatz und möchten eine Bewertung abgeben? Dann laden Sie unsere App für iOS- und Andoid-Geräte herunter.

Weitere Stellplätze in der Nähe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z