Maria Lankowitz: Gasthof Grabenmühle

Auch böse Buben können gelegentlich segensreich wirken. Heidnische Türken hatten bei einem ihrer Raubzüge in der Steiermark im 15. Jahrhundert eine holzgeschnitzte Marienfigur aus einer Kirche bei Radkersburg entwendet, viel Freude konnten sie ihrer Beute aber nicht abgewinnen. Der Legende nach soll sich die Statue allen Versuchen widersetzt haben, sich gen Osten entführen zu lassen. In einem Dornbusch soll sie aufgetaucht sein, dann wiederum wollte sie offenbar auch nicht in ihre alte Heimat zurück. Also setzte man sie in ein Gespann ohne Fuhrknecht und errichtete dort, wo die Ochsen partout nicht mehr weiter wollten – am Fuß der Stubalpe –, ein Franziskanerkloster samt Kapelle. Aus diesem Bau entwickelte sich im Lauf der Jahrhunderte der zweitgrößte Wallfahrtsort der Steiermark, der heute auf 2500 Einwohner kommt. Für einen derart kleinen Ort hat Maria Lankowitz allerhand zu bieten, außer der Kirche nämlich auch noch ein Schloss. Der stattliche Bau stammt aus dem 14. Jahrhundert, beherbergt ein Museum und dient als Kulisse für Vernissagen und Ausstellungen.

Adresse

Puchbach 70
8591 Maria Lankowitz
Koordinaten: 47°03’01’’N, 15°02’22’’O

Kontakt

Telefon: 0043/3144/3115
E-Mail Adresse: info@grabenmuehle.at
Internetseite: www.grabenmuehle.at

Beschreibung

Gebührenfreier Stellplatz für 4 Mobile am Gasthof Grabenmühle. Einkehr obligatorisch. Parkplatz für Pkw und Reisemobile. Ebener, asphaltierter Untergrund oder alternativ Wiesengelände am Gasthof nach Absprache. Sehr ruhige Lage. Mittwochs Ruhetag. Kein Schatten. Ganzjährig nutzbar.

Service
Strom Ja
Mobile über 8 Meter Nein
Wasser Ja
WLAN Hotspot Nein
Entsorgung Nein
Chemie-WC-Entleerung Nein
Dusche Nein
Tiere Ja
Anzahl der Stellplätze 4
Gebühren kostenlos, Strom und Wasser nach Verbrauch.

Anfahrt

A 2 Spittal–Graz bis zur Ausfahrt 200 Mooskirchen und weiter auf der B 70 nach Maria Lankowitz. Im Ort weiter in Richtung Gößnitz bis zum Badesee, dann links nach Puchbach abbiegen und der schmalen Straße bis zum Gasthof Grabenmühle folgen. Die Zufahrt ist beschildert.

Weitere Informationen zum Stellplatz

Familie Wiedner, Telefon 0043/3144/3115, E-Mail info@grabenmuehle.at, www.grabenmuehle.at

1 Kommentare

Sie waren schon auf diesem Stellplatz und möchten eine Bewertung abgeben? Dann laden Sie unsere App für iOS- und Andoid-Geräte herunter.

Weitere Stellplätze in der Nähe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z