Auch als digitale Ausgabe für iPad und Android-Tablets.
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

FAQ der Stellplatz Radar APP

Hier gibt´s Antworten

FAQ Screenshot Foto: Promobil 34 Bilder

Sie haben Fragen? – Hier finden Sie die Antworten zu den meist gefragten Fragen rund um die Stellplatz Radar App.

Wie kann ich Stellplätze suchen, kann ich meine Favoriten ordnen und wo kann ich mein Passwort ändern?

Alle Informationen in diesem Artikel.

24.07.2017 18 Kommentare Powered by

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorteile und Funktionen der neuen App
  2. Nutzung der App allgemein
  3. Anmeldung und Profil
  4. „Plus“-Abonnement
  5. Favoriten
  6. Stellplätze
  7. Sonstiges
  8. Navigation
  9. Weitere Fragen

1. Vorteile und Funktionen der neuen App

promobil, Europas größte Reisemobilzeitschrift, bringt eine komplett überarbeitete Version seiner erfolgreichen App Stellplatz-Radar an den Start.

Vorteile

  • Modernes Erscheinungsbild
  • Über 7.000 gelistete Stellplätze mit 100.000 Bewertungen von Nutzern
  • Aktive und große Community + Kontrolle durch fachkundige promobil-Redaktion ➤ qualitativ hochwertige Informationen

Funktionen

  • Suche von Stellplätzen (standortbasiert/per manueller Ortssuche)

Neu:

  • Hohe Geschwindigkeit
  • Leistungsfähige Datenbank
  • Suche von Campingplätzen (noch im Aufbau), Ver- und Entsorgungsstationen und Service Partnern
  • Detailliertere Stellplatzinformationen und Informationen zu einzelnen Orten
  • Nutzerverwaltung: Übersicht über gemeldete Plätze und abgegebene Bewertungen & Einloggen auf verschiedenen Geräten

Plus-Abo:

  • Erweiterte Suchfilter
  • Favoritenfunktion
  • Offline-Nutzung

2. Nutzung der App allgemein

2.1. Suche eines Stellplatzes über GPS/Ortsnamen/Karte

GPS: Auf das Ortungssymbol ➊ klicken und automatisch werden Sie geortet. Danach Klick auf den Blauen Button „___Ergebnisse“ und Sie werden zur Ergebnisliste weitergeleitet

Ortsnamen: In der Spalte unter der Karte ➋ können Sie einfach einen Ortsnamen eintragen und Ihn suchen. Falls es mehrere Orte mit denselben Namen gibt, werden Sie gefragt, welchen Ort Sie meinen, dann durch ein Häkchen das für Sie richtige Auswählen und Suchen. Danach Klick auf den Blauen Button „___Ergebnisse“ und Sie werden zur Ergebnisliste weitergeleitet

Karte: Durch das Verschieben der Karte ➌ können Sie auch Stellplätze in der Umgebung des Standortsymbols Suchen. Hierzu oben auf den Button „In diesem Bereich suchen“ klicken

2.2. Wie kann ich von der Ergebnisliste zur Karte wechseln?

Wenn Sie sich in der Ergebnisliste befinden, haben Sie die Möglichkeit oben rechts die Karte ➍ auszuwählen.

Die Karte hat den Vorteil, dass Sie auf einem Blick sehen können, wo genau sich ein Stellplatz befindet und sich zum Beispiel Service-Partner in der Nähe befinden.

2.3. Wie komme ich von der Karte in die Detailansicht?

Wenn Sie sich in der Karte von einer Ergebnisliste befinden können Sie durch Klick auf einen Stellplatz ➎ direkt zur Detailansicht gelangen.

3. Anmeldung und Profil

3.1. Wieso benötigen manche Funktionen eine Anmeldung?

Die Suche ist ohne eine Anmeldung nutzbar. Manche Funktionen, wie das Melden von Stellplätzen oder das Schreiben von Bewertungen erfordern eine Anmeldung. Das hat mehrere Gründe: Zum einen bietet es den Vorteil, dass Sie als Nutzer Ihre Aktivität über Ihr Profil verfolgen können und zum anderen haben wir die App an die promobil-Nutzerverwaltung angeschlossen. Das bedeutet, dass Sie alle Services auf promobil.de, im Forum und in der App mit den gleichen Anmeldedaten nutzen können.

Vorteile auf einen Blick:

  • Möglichkeit Stellplätze zu melden
  • Bewertungen schreiben
  • Aktivitätsprotokoll
  • Nutzung des Plus-Abonnements

➤ alles kostenfrei

3.2. Registrieren und Einloggen

Schritt für Schritt Erklärung ➏

(1) Menü

(2) Klick auf „Einloggen“ (unten links)

(3) Registrieren

(4) E-Mail bestätigen

(5) Einloggen

3.3. Passwort vergessen?

(1) Menü

(2) Klick auf „Einloggen“ (unten links)

(3) Ganz unten finden Sie „Passwort vergessen“

(4) Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und abschicken

(5) E-Mail-Postfach überprüfen

(6) Klick auf den Link um auf der Internetseite das Passwort zu ändern

(7) Maske ausfüllen

(8) Und durch „Passwort ändern“ die Eingabe übermitteln

Nun können Sie sich ganz einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem neuen Passwort bei Ihrer Stellplatz-Radar App, promobil.de und Ihrem promobil-Forum einloggen.

3.4. Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse oder mein Passwort

Falls Sie bald eine neue E-Mail-Adresse bekommen oder ähnliches, können Sie jederzeit Ihre Zugangsdaten ändern.

So geht’s ➑:

(1) Menü

(2) Klick auf „Profil“ (unten links)

(3) „Daten bearbeiten“

(4) „Speichern“

3.5. Aktivieren und Deaktivieren des Newsletters

(1) Menü

(2) Klick auf „Profil“ (unten links)

(3) Durch setzen/entfernen des Häkchens bei „promobil.de Newsletter“ können Sie diesen bestellen/abbestellen.

3.6. Wo kann ich meine Aktivitäten einsehen?

(1) Menü

(2) Klick auf „Profil“ (unten links)

(3) „Meine Aktivitäten“

  • Meine gemeldeten Stellplätze
  • Meine Bewertungen
  • Meine Kommentare

4. „Plus“-Version-Abonnement

Die bekannten Grundfunktionen der App sind kostenlos. Wir haben aber zudem einige aufwändige Zusatzfunktionen in die App miteingebaut, die wir kostenpflichtig anbieten.

  • Favoritenfunktion mit Ordnerstruktur
  • Erweiterte Suchfilter
  • Offline Funktionalität
  • Keine Werbung / Ein- und Ausblenden der „Servicepartner“

4.1. Registrieren und Einloggen

So geht’s:

(1) Menü

(2) „Plus-Upgrade“

(3) Anmelden (wenn Sie noch nicht registriert sind führen Sie zuerst die Schritte unter „2.2 Registrieren und Einloggen“ aus)

(4) Wählen Sie das von Ihnen gewünschte Abonnement aus

4.2. Verwalten des Plus-Abos

Die Verwaltung des Abos ist über den Apple Appstore oder den Google Play Store möglich.

Bitte beachten Sie:

  • Sobald Sie das Abonnement bestätigt haben, wird Ihr iTunes-Konto/Google Play Konto mit dem entsprechenden Betrag belastet.
  • Das Abonnement verlängert sich automatisch um die entsprechende Laufzeit, wenn Sie die Verlängerung nicht bis 24 Stunden vor dem Ende der Laufzeit in den iTunes-/Google Play-Benutzereinstellungen deaktivieren.
  • Ihre Abos können Sie direkt nach dem Kauf in den Einstellungen Ihres Gerätes einsehen, editieren und die Funktion der automatischen Verlängerung deaktivieren.
  • Wenn Sie Ihr Abonnement nicht deaktivieren, wird Ihr iTunes-/Google Play-Konto innerhalb der 24 Stunden vor Ende Ihres Abonnements mit dem entsprechenden Betrag belastet.
  • Eine Rückvergütung ist nicht möglich, sollten Sie das Abonnement während der Laufzeit kündigen wollen. Sie erhalten in jedem Fall alle Plus-Funktionen bis zum Ende der abgeschlossenen Laufzeit

4.3. Eigene Suchfilter einstellen/Ihre persönlichen Standardsuchfilter

Wenn Sie in Ihrem Profil Ihre Suchfilter individuell anpassen, dann werden alle von Ihnen getätigten Suchen direkt auf Ihre Wünsche und Bedingungen gefiltert. Das erspart Ihnen, dass Sie jedes Mal von neuem alle Einstellungen tätigen müssen.

So geht’s, wenn Sie dauerhaft bestimmte Suchfilter anlegen wollen:

(1) Menü

(2) „Profil“ (unten Links)

(3) Suche filtern nach:

  1. Platztyp
  2. Mindestbewertung
  3. Stellplatzeignung
  4. Umweltzone
  5. Preis
  6. Ausstattung
  7. Lage

(4) Speichern -> nach dem Speichern ist dies die Standardsuchmaske, welche automatisch immer auf Ihre Suchen angewandt wird.

So geht’s, wenn Sie einmalig bestimmte Suchfilter anlegen wollen:

(1) Homebildschirm

(2) „Erweitere Suche“

(3) Maske ausfüllen

(4) „__Ergebnisse“

Es werden Ihnen in Ihrer Ergebnisliste nur Ergebnisse angezeigt, welche mit den Kriterien aus Ihrem Suchfilter übereinstimmen.

4.4. Personalisierte Servicepartner einstellen

So geht‘s

(1) Menü

(2) „Profil“ (unten links)

(3) „Anzeige Servicepartner“

(4) Durch das setzen/entfernen von Häkchen können Sie entscheiden, welche Servicepartner Ihnen generell angezeigt werden und welche nicht

4.5. Offline-Modus nutzen

Um auch bei schlechten Empfang oder im Ausland ohne Internet die Stellplatz-Radar App nutzen zu können gibt es den Offline-Modus für Plus-Abonnementen.

So geht’s:

(1) Menü

(2) „Einstellungen“

(3) Klick auf „Offline-Daten“ und „Offline-Karten“, um die Stellplätze und die Karte offline verfügbar zu machen.

(4) (5) Im Cache wird nun die Größe der heruntergeladenen Bilder und Karten angezeigt

Nun können Sie die Stellplatz-Radar-App auch offline verwenden.

Außerdem können Sie den Offline-Modus manuell aktivieren, um z.B. Datenvolumen zu sparen.

4.6. Wo finde ich die Abo-Bedingungen

Die Abo-Bedingungen finden Sie im Menü als letzten Punkt aufgelistet. Hier handelt es Sich um die Bedingungen für das Plus-Abo.

5. Favoriten

5.1. Favoriten hinzufügen

So geht’s

(1) Nach Stellplatz suchen

(2) Bei der Ergebnisliste Befindet sich unten links im Bild ein Herz

(3) Klick auf das Herz

(4) Auswählen in welchem Ordner der Stellplatz hinzugefügt werden soll

Oder

(1) Detailansicht eines Stellplatzes

(2) Button „ Favoriten“

(3) Auswählen in welchem Ordner der Stellplatz hinzugefügt werden soll

Oder

(1) Ergebnisliste

(2) Karte (siehe 2.2)

(3) Klick auf einen Stellplatz und dort auf „Zu Favoriten“

5.2. Favoriten löschen

Wenn Sie einzelne Favoriten löschen wollen, dann klicken Sie auf der Detailseite Stellplatzes auf Favoriten, dann wird der Stellplatz aus Ihren Favoriten entfernt.

Wenn Sie aber nach einer Reise einen kompletten Ordner an Favoriten nicht mehr benötigen finden Sie oben rechts in „Meine Favoriten“ einen Ordner mit einem Minus. Durch das Klicken auf dieses Symbol wird die Möglichkeit gegeben einen kompletten Ordner zu löschen.

5.3. Ordnerstruktur anlegen

So geht‘s

(1) Menü

(2) Meine Favoriten

(3) Oben rechts finden Sie zwei Ordner

(4) Der Ordner mit dem Plus anklicken

(5) Einem neuen Ordner einen Namen geben, wie zum Beispiel „Italienreise“

(6) Und bestätigen

Die Ordner werden dann befüllt, indem Sie Favoriten hinzufügen und Sie in die verschiedenen Ordner abspeichern. (Siehe 4.1)

5.4 Meine Favoriten aus der bisherigen Plus-App sind verschwunden

Die Favoriten waren nur lokal gespeichert und wären auch bei einer Neuinstallation der bisherigen App verloren gegangen.

Zukünftig haben wir eine Nutzerverwaltung. Dadurch hängen die Favoriten an Ihrem Benutzer und egal auf welchem Gerät Sie sich zukünftig einloggen, haben Sie Ihre Favoriten griffbereit.

Dieser einmalige Schritt war leider notwendig. Aber zukünftig wird es dadurch besser.

Wir haben darauf auch versucht an so vielen Stellen wie möglich hinzuweisen.

So haben wir in der Updatebeschreibung und in der App-Beschreibung im Google Play Store darauf hingewiesen, dass durch das Update die Favoriten gelöscht werden.

Es gibt leider keine Möglichkeit die Favoriten wieder zu bekommen.

6. Stellplätze

6.1. Stellplatz melden

Sie haben zwei Möglichkeiten einen neuen Stellplatz zu melden

So geht‘s

1. Im Menü

(1) Menü

(2) „Stellplatz melden“

(3) Maske ausfüllen und Fotos hinzufügen

(4) Stellplatz einsenden

2. In der Ergebnisliste

(1) Nach einem Stellplatz in einem Ort suchen

(2) Sie kennen einen Stellplatz, welcher Ihnen nicht in der Ergebnisliste angezeigt wird

(3) Am Ende der Ergebnisliste „Neuen Platz hinzufügen“

(4) Maske ausfüllen und Fotos hinzufügen

(5) Stellplatz einsenden

6.2. Warum wird Ihr gemeldeter Stellplatz nicht in der Ergebnisliste angezeigt?

  1. Sie haben den Stellplatz erst vor kurzem gemeldet: Wenn Sie einen Stellplatz neu melden, dann muss dieser erst von Ihrem promobil Team überprüft werden um Duplikate und Fehler zu vermeiden. Dies beansprucht natürlich Zeit. Aus diesem Grund ist es möglich, dass Ihr Stellplatz erst nach mehreren Tagen in Ihrer Stellplatz-Radar App zu finden ist.
  2. Es gibt Ihren Stellplatz bereits unter einem anderen Namen: Um nicht einen Stellplatz mehrmals aufzufinden werden Stellplätze die zwar anders heißen, aber offensichtlich dieselben sind, nicht neu in die App aufgenommen. Falls der Stellplatz aber mittlerweile einen anderen Namen hat oder Sie weitere Details haben, fügen Sie gerne neue Informationen hinzu. Dazu wird genauer im nächsten Punkt eingegangen.

6.3. Neue Informationen und Bilder zu einem Stellplatz hinzufügen

Wenn Sie bei der Suche nach einem Stellplatz auf einen Stellplatz stoßen, welcher noch alte oder ungenaue Informationen enthält, fügen Sie gerne neue Informationen und Bilder hinzu.

So geht’s

(1) Sie sehen einen Stellplatz, bei dem noch Informationen fehlen

(2) Detailansicht des Stellplatzes

(3) Ganz unten finden Sie den Button „Informationen und Fotos ergänzen“

(4) Fügen Sie die fehlenden Informationen und Fotos hinzu

(5) „Stellplatz aktualisieren“

Auch hier gelten die Regeln von 4.2.

6.4. Stellplatz bewerten

Sie können jeden Stellplatz auf dem Sie schon einmal waren ganz leicht bewerten und so den anderen Nutzern die Wahl für oder gegen einen Stellplatz zu erleichtern.

So geht’s

(1) Suchen Sie nach Stellplätzen in dem Ort, in dem Sie waren

(2) Wählen Sie den von Ihnen genutzten Stellplatz aus um in die Detailansicht zu gelangen

(3) Nach den Informationen zu dem Stellplatz finden Sie die bisherigen Bewertungen und den Button„ Stellplatz bewerten“

(4) Geben Sie Ihre Bewertung ab und laden Sie gegebenenfalls ein Foto Ihres Urlaubs mit hoch.

(5) „Bewertung absenden“

6.5. Wie können Sie einen Stellplatz als nicht mehr existent melden?

So geht’s

(1) Suche nach einem Stellplatz an einem bestimmten Ort

(2) Ergebnisliste

(3) Detailansicht eines Stellplatzes

(4) Ganz nach untern scrollen zu „ Platz existiert nicht mehr“

(5) Eingabe mit einem „ok“ bestätigen

6.6. Navigation zum Stellplatz

So geht’s

(1) Suche nach einem Stellplatz an einem bestimmten Ort

(2) Ergebnisliste

(3) Detailansicht eines Stellplatzes

(4) Auf „Navi starten“-Button über der Karte klicken

automatisch landen Sie in der von Ihnen eingestellten Navi-App (siehe 7.1)

6.7. Wo finden Sie die Kontaktdaten eines Stellplatzes

So geht‘s

(1) Suche nach Stellplätzen an einem bestimmten Ort

(2) Ergebnisliste

(3) Detailansicht eines Stellplatzes

(4) Direkt unter der Karte finden Sie alle vorhandenen Kontaktdaten zum Stellplatz

7. Sonstiges

7.2. Wie können Sie ein Datenupdate durchführen?

So geht’s

(1) Menü

2) Einstellungen

(3) Datenupdate ➤ Button „Aktualisieren“

7.3. Wo finden Sie die Datenschutzerklärungen, AGB und Impressum

Alle drei Kategorien finden Sie ganz einfach im Menü unten Links.

7.4. Ist mein Smartphone/Tablett kompatibel mit der Stellplatz Radar App

Android: 4.2 oder höher

iOs: Erfordert iOS 9.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.

8. Navigation

8.1 Wie können Sie eine andere Navi-App verwenden

So geht’s

(1) Menü

(2) Einstellungen

(3) Wählen sie unter „Routenplaner“ durch Klick auf den jetzigen Navigationsdienst eine andere Navigations-App auf Ihrem Gerät aus.

8.1 Meine bevorzugte Navi-App steht nicht zur Auswahl

Aktuell können wir nur eine Auswahl an Navi-Apps anbieten, jedoch arbeiten wir bereits daran, zukünftig noch weitere Navi-Apps als Option in der Stellplatz-Radar App anzubieten.

9. Noch weitere Fragen?

Falls Sie noch weitere Fragen, Probleme, Lob oder Tadel haben, wenden Sie sich gerne an apps@promobil.de

Neuester Kommentar

Ich war mit der alten Version (Plus) auch völlig zufrieden.

Die neue braucht ewig zum Starten, stürtzt dabei regelmäßig ab. Und das bei unterschiedlichen Geräten, iPhone & iPad mit dem neusten IOS.
Die ständigen Datenupdates brauchen zu lange. Wenn was gefunden wird tauchen die Ergebnisse nicht in der Karte auf. Trotz abgeschlossenem, bezahlten Abo kommt ständig die Nachfrage ob man die Plus-Version kaufen möchte.
Das dieses mangelhafte Update auch noch zur Haupreisezeit gemacht wurde versaute meinen Urlaub.
Ich benutze nun auch die App unserer Niederländischen Freunde - die problemlos Funktioniert, das auch noch mit einer größeren Auswahl an Stellplätzen.
Ich gebe der App noch das nächste Update - dann wird das Abo gekündigt. Schauen Sie sich doch mal die Bewertungen im Apple App-Store an vielleicht hilft Ihnen das mal auf die Sprünge. Schmeißen Sie bitte diesen Mist weg und geben die alte App wieder frei ...

Deutschroemer 22. August 2017, 00:36 Uhr
Neues Heft
pro Heft 09/2017
Heft 09 / 2017 15. August 2017 266 Seiten Heftinhalt anzeigen Artikel einzeln kaufen
Sponsored Section