Stellplatz Morella in Spanien 4 Bilder Zoom

Stellplatz-Tipp Region Valencia/Spanien: Morella und die mittelalterliche Burg

Aus welcher Richtung man auch mit dem Wohnmobil kommt, ob von der Costa del Azahar oder von Norden aus Aragon – sieht man Morella zum ersten Mal, dann glaubt man fast an eine Fata Morgana.

So unzeitgemäß wirkt diese Stadt, die sich mit ihrer Burg, ihrer mittelalterlichen Stadtmauer und ihren sieben Stadttoren stolz auf einem knapp 1.000 Meter hohen Berg erhebt. Vor gar nicht allzu langer Zeit hätte der Wohnmobilist bei dem kostenlosen Stellplatz für 20 Mobile auf der anderen Seite der Nationalstraße 232 wohl ebenfalls an eine Luftspiegelung gedacht. 72 Stunden darf man hier vor der spektakulären Kulisse zwischen Hecken, Büschen und ein paar wenigen Bäumen stehen. Ver- und Entsorgung sind kostenlos, Strom gibt es keinen. Wie in Spanien auf öffentlichen Stellplätzen in der Regel üblich, ist alles verboten, was nach Camping aussieht – offiziell zumindest.

Morella lockt allerdings auch mehr zum Sightseeing als zum Camping. Eineinhalb Kilometer trennen den Stellplatz von der Puerta de San Miguel, dem Stadttor, durch das die meisten Besucher Morella betreten und hinter dem gleich das Tourismus-Büro mit den notwendigen Informationen aufwartet. Noch vor dem imposanten Stadttor steht die erste Sehenswürdigkeit der Stadt, ein Aquädukt aus dem 13. Jahrhundert, in dessen Schatten man mit etwas Glück einen kostenlosen Parkplatz fürs Mobil findet, wenn man den Weg zu Fuß scheut.

Schlecht zu Fuß jedenfalls darf man auf dem Pflaster von Morella nicht sein, wenn man alle Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden will. Der Weg hoch zur 900 Jahre alten Burg und in der Burganlage zum höchsten Punkt kann bei sommerlichen Temperaturen ganz schön schweißtreibend sein – lohnt sich aber auf jeden Fall. Nicht nur weil die Anlage über die Jahrhunderte hinweg bis zu den Carlistenkriegen immer wieder den neuen militärischen Möglichkeiten angepasst wurde, ehe man sie mehr oder weniger dem Verfall überließ, sondern auch der spektakulären Aussicht wegen.

Am Fuß der Burg steht das ehemalige Kloster San Francisco mit seinem verwunschenen Kreuzgang. Interessanter ist jedoch die gotische Basilika Santa María la Mayor mit ihren Skulpturen an den Portalen und dem Kirchenschatz im Museo Arciprestal. Im Museo Tiempo de Dinosauros gegenüber der Touristeninformation sind die Fossilien-Funde der Region ausgestellt. Beim Bummel durch die geschäftigen Gassen Morellas stößt der Besucher auf zwei lokale Spezialitäten. Da sind einmal die dicken Pullover und Schals, die in den Auslagen vieler Geschäfte hängen und daran erinnern, dass es in den Bergen des Maestrazgos im Winter mitunter ziemlich kalt werden kann. Und dann gibt es die kulinarischen Spezialitäten der Region: Honig, Schafs- und Ziegenkäse und Wild, das Fleisch meist in getrockneter Form – also ideal zum Auffrischen der Vorräte im Wohnmobil.

Alle Infos zum Stellplatz Zona Autocaravanas Morella

Adresse: Zona Autocaravanas Morella, N-232 Vinaros-Vitoria, E-12300 Morella
Stellplatz: Gebührenfreier Stellplatz für 20 Mobile in freier Lage. Großes, geschottertes Areal, Stellflächen in mehrere Nischen unterteilt und mit Büschen begrünt. Auch für große Mobile, Haustiere erlaubt. Schöner Blick hinüber zum Altstadt-Hügel. Keine Camping-Aktivitäten erlaubt, Info-Tafel am Platz. Einkaufen und Restaurant im Ort 1,5 km.
Maximaler Aufenthalt: 72 Stunden. Ganzjährig nutzbar.
Ent-/Versorgung: Bodeneinlass und Ausguss für WC-Kassetten.
Gebühren: keine
Freizeit: Besichtigung der historischen Stadt, der 900 Jahre alten Burg, der Kirche Santa María la Mayor, des Museo Arciprestal und des Museo Tiempo de Dinosauros.
Informationen: Touristinfo, Telefon 0034/964173032, E-Mail morella@touristinfo.net, www.morellaturistica.com
GPS: 40°37’27’’N, 00°05’29’’W

5 4 3 2 1 0 5 0

Autor

Foto

promobil

Datum

11. Juni 2014
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z