Stellplatz-Tipp 1 3 Bilder Zoom

Stellplatz-Tipp Saint Laurent: Stellplatz Aire de repos camping-cars

Die kleinen Dörfer im Herzen Frankreichs warten oft mit erfreulichen Überraschungen auf: einer romanischen Kirche, einem guten Restaurant oder einem kostenlosen Stellplatz für Reisemobile. Zu den Dörfern mit einem solchen Stellplatz gehört Saint-Laurent im Departement Creuse, im Tal des gleichnamigen Flusses, mitten im Limousin, dem grünen Herzen Frankreichs. Und mitten im 650-Einwohner- Ort, auf der Place de l’Eglise, dem Kirchplatz, gibt es ein nettes Plätzchen für vier Mobile mit einem Picknick- Tisch und kostenloser Ver- und Entsorgung. Selbst der Strom kommt kostenlos aus den Steckdosen der Euro-Relais-Junior-Säule. Der Platz liegt ein paar Kilometer abseits der E 62/N 145, der gut ausgebauten und gebührenfreien Route von Chalon-sur-Saône in Richtung Atlantik, und gleichzeitig auf halber Strecke zwischen der Grenze zu Deutschland und der beliebten Côte d’Argent. Er eignet sich also bestens für eine ruhige Nacht – oder auch mehr.

Zwar gibt es im Ort selbst keine Sehenswürdigkeiten, und das Restaurant am Kirchplatz samt Dépôt de pain hat meist geschlossen oder sucht mal wieder einen neuen Wirt. Aber das dünn besiedelte Departement Creuse hat einiges an Naturschönheiten zu bieten und lohnt mit seinen Hügeln, wilden Tälern und Mooren für Naturliebhaber mehr als einen Tag Aufenthalt. Schon Claude Monet hat hier gemalt und versucht, die unterschiedlichen Stimmungen und Lichtverhältnisse einzufangen. Der schönste Teil des Creuse-Tals liegt zwischen der N 145 und Crozant. In diese Landschaft hat sich einst GeorgeSand so sehr verliebt, dass sie die Handlung eines ihrer Romane hierher verlegte.

Nicht weit ist es von Saint-Laurent zu den "Loups de Chabrières", einem Wolfspark mit 50 Tieren in einem weitläufigen Wald. Und wer seinen Orientierungssinn auf die Probe stellen will, kann dies im "Labyrinthe Géant des Monts de Guéret", dem größten Pflanzen-Irrgarten der Welt, versuchen. Südlich von Saint-Laurent liegt das 1.000 Jahre alte Benediktiner-Kloster Moutier d’Ahun mit einem berühmten und viel besuchten Chorgestühl aus Eichenholz aus dem 17. Jahrhundert. Das Dorf Ahun beherbergt eine kleine Künstlerkolonie, die mehrere Ausstellungen pro Jahr veranstaltet. Der Höhepunkt der Kunst im Departement Creuse liegt allerdings noch ein Stück weiter am Zusammenfluss von Creuse und Beauze: Aubusson war seit dem 16. Jahrhundert die Hauptstadt der Tapisserie. Flämische Handwerker hatten die Kunst des Teppichknüpfens 200 Jahre zuvor ins Limousin gebracht, und in Aubusson entstanden in der Hochzeit der Tapisserie-Kunst jene gewaltigen und farbenprächtigen Wandteppiche, die heute noch Schlösser und Herrenhäuser in Frankreich zieren. Jeweils 30 Exemplare sind im Wechsel im Musée de la Tapisserie zu bewundern. Wer geschafft von so viel Pracht zurück ins Reisemobil kommt, hat übrigens die Wahl zwischen dem gleichfalls kostenlosen Stellplatz von Aubusson oder der Rückfahrt nach Saint-Laurent, wo es ruhiger ist.

Infos zum Stellplatz in Saint Laurent

Standort: Aire de repos camping-cars, Place de l'Eglise, 23000 Saint-Laurent
Stellplatz
: Gebührenfreier Stellplatz für 4 Mobile auf dem Parkplatz in der Ortsmitte. Speziell markierte Plätze auf Asphalt, nicht ganz eben, beleuchtet, kein Schatten, Picknicktisch und Bänke. Restaurants und Supermärkte in Guéret 6 km. Ganzjährig nutzbar.
Ent-/Versorgung: Euro-Relais Junior mit Bodeneinlass.
Freizeit: Ausflüge ins Creuse-Tal, Wolfspark Loups de Chabrières, Irrgarten Labyrinthe Géant des Monts de Guéret, Ahun, Musée de la Tapisserie von Aubusson. Kloster Moutier d’Ahun.
Informationen: Gemeinde, Telefon 00 33/5 55 52 26 19, E-Mail mairie-stlaurent@wanadoo.fr, www.tourisme-creuse.com
GPS: 46°10’00’’N, 01°57’40’’O

5 4 3 2 1 0 5 0

Autor

Foto

Adel Hess

Datum

29. April 2015
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z