Zoom

Ratgeber: Was kann ASR wirklich leisten?

Wir fahren ein Reisemobil mit ASR. Besonders im Winter drehen die Räder aber trotzdem durch. Was bringt denn dann die ASR?
Robert Hagendoorn, per E-Mail

Antwort:

Aufgabe der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) ist, Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn möglichst gering zu halten und damit Traktion und Fahrzeugstabilität zu sichern. Dies geschieht üblicherweise über eine elektronische Rücknahme des Antriebsmoments und ein aktives Abbremsen des zum Durchdrehen tendierenden Rades. Doch ASR kann Traktion nicht erzeugen, sondern nur unterstützen. Keinesfalls kann ASR einen schlechten Reifen ersetzen oder eine ungünstige Gewichtsverteilung ausgleichen. promobil hat bei Tests eine nur bescheidene Wirkung der ASR verschiedener Transporter festgestellt. Besonders bei den Fronttrieblern von Fiat und Ford lag der Einfluss auf die Traktion lediglich im Bereich der Messtoleranz. Durchdrehende Räder auf glattem Grund konnten in keinem Fall verhindert werden. Wenn Hersteller, auch durch Synonyme wie „elektronische Differenzialsperre“, suggerieren, ASR könnte dies leisten, versprechen sie zu viel.

promobil Logo

Autor

Datum

20. März 2006
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
Dethleffs Globebus I 06:10 Dethleffs Globebus I 6 im Test vor einem Tag
0 Aufrufe
01:33 Eriba Nova GL 60 Edition vor 5 Tagen
122 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z