Zoom

Ratgeber: Umrüsten nur nach der Garantie

Wir möchten unser Reisemobil auf Pflanzenöl oder Biodiesel umrüsten lassen. Da es relativ neu ist, besteht noch Garantie vom Basisfahrzeughersteller. Welchen Einfluss hat die Umrüstung auf diese Garantie? Was raten Sie uns?
Paul Gerichter, per E-Mail

Antwort:

Durch die Umrüstung werden Garantie oder Gewährleistung im Fall eines Schadens am Motor mit Sicherheit erlöschen; selbst wenn die Umrüstung nicht ursächlich für den eingetretenen Schaden ist, was sich oft ohnehin nicht eindeutig nachweisen lässt. Das Gleiche gilt auch für Maßnahmen zur Leistungssteigerung. Die Basisfahrzeughersteller verweigern bei allen Eingriffen in die Motortechnik Garantieleistungen aus verständlichem Selbstschutz. Schließlich haben sie keinen Einfluss darauf, was eingebaut wird, welche Parameter verändert werden. Nur die ursprüngliche Konfiguration wurde vom Fahrzeughersteller geprüft und freigegeben. Und zwar in der Regel ausschließlich für den Betrieb mit Mineralöldiesel, nicht mit anderen Spritsorten. Vernünftigerweise sollte man Veränderungen des ursprünglichen Zustands nur nach dem Verstreichen der Garantiezeit vornehmen lassen. Das umzurüstende Fahrzeug sollte also mindestens zwei oder drei Jahre alt sein. Allerdings geben die Anbieter von Umrüstungen und leistungssteigernden Maßnahmen ihrerseits gelegentlich eine Garantie für die Haltbarkeit des modifizierten Motors, die eingebauten Teile oder den Eingriff allgemein. Voraussetzung ist in den meisten Fällen, dass die Technik vor dem Umbau in einwandfreiem Zustand ist, sich also mögliche Schäden nicht schon andeuten.

promobil Logo

Autor

Datum

5. April 2006
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle News +++
+++ Alle Tests +++
+++ Viele Tipps +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Videos
Dethleffs Globebus I 06:10 Dethleffs Globebus I 6 im Test vor einem Monat
1.311 Aufrufe
01:33 Eriba Nova GL 60 Edition vor einem Monat
547 Aufrufe
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Stellplätze
  • Reise
  • Ratgeber
  • Zubehör
  • Video
Alle Marken von A-Z